Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried mit dabei bei Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Waldsassen

Schönthal/Döfering/Hiltersried. Mehr als 700 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Regensburg waren zur zentralen Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen nach Waldsassen gekommen, unter ihnen vierunddreißig aus der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried. Begleitet wurden diese von Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth sowie Elternteilen und Großeltern. „Gemeinsam für unsere Erde, in Amazonien und weltweit!“ lautet das diesjährige Motto der bundesweit 66. Sternsingeraktion.

Zum Gottesdienst hieß Bischof Dr. Rudolf Voderholzer jeden einzelnen Sternsinger persönlich mit Handschlag und einigen persönlichen Worten vor der Basilika willkommen. Schnell füllte sich das Gotteshaus mit den Weisen bis auf den letzten Platz. Sehr persönlich und nahe bei den Kindern sprach Bischof Vorderholzer seinen Dank und seinen Respekt für das geleistete Engagement, nicht nur im Rahmen der Sternsingeraktion aus. Viele opferten oft mehrere Tage der Weihnachtsferien um für andere Kinder und Jugendliche zu sammeln und setzten damit ein großartiges Zeichen und Beispiel. Sie sorgten für ein gutes geistliches und menschliches Klima. „Ihr verkündet die Weihnachtsbotschaft und tragt die Freude der Weisen in die Häuser“ lies Bischof Voderholzer die Mädchen und Jungen wissen. Er freue sich immer den Schriftzug der Sternsinger auf dem Türstock zu sehen. Er wünschte ihnen viel Freude bei ihrem Dienst und gab ihnen „Gottes Segen für die Häuser und für Euch“ mit auf den Weg.

Im Anschluss an die Andacht versammelte sich die beeindruckende Schar an Sternsingern auf dem Basilikaplatz in ihren farbenfrohen Gewändern. Nach Tee und Lebkuchen und der persönlichen Begegnung mit dem Bischof ging es schließlich auf die Heimreise in die Heimatpfarreien. Hier werden diese in den Tagen bis Heilig Drei König von Haus zu Haus ziehen, in der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried am Dienstag, 2. Januar ab 9 Uhr, und den Segen überbringen.