Frauenbund Schönthal

Der Frauenbund beim Erntedankfest 2019

Von der letzten Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Gerne hätte die langjährige Vorsitzende Resi Wutz bei der Jahreshauptversammlung 2013 ihr Amt in jüngere Hände übergeben. Doch da aber keine Nachfolgerin gefunden werden konnte, wird sie auch in den nächsten vier Jahren den Vorsitz übernehmen. Einstimmig bestätigten sie die Frauen in ihrem Amt, Resi Windmaißer wird sie wiederrum als Stellvertreterin unterstützen. Kassierin ist Irmgard Ring, Schriftführerin Brigitte Baier, Beisitzerinnen sind Anneliese Rötzer, Renate Heumann, Rosi Babl und Anna Bruckmüller.

Ebenso wie der Rest der Vorstandschaft war man sich einig, dass der Traditionsverein lebendig gehalten werden müsse. Pfarrer Alfons Eder bedankte sich bei der Vorstandschaft und betonte: „Die Frauen des KDFB gestalten die Pfarrei mit und bereichern das Leben innerhalb der Pfarrgemeinde.“

Für Christine Breu  und Maria Breu, die aus eigenem Wunsch aus dem Vorstandschaftsteam ausgeschieden sind, hatten die beiden Vorsitzenden Wutz und Windmeißer zum Dank für die langjährige Mitarbeit Blumen und ein kleines Präsent mitgebracht.

Mariä Himmelfahrt

Kräuterbuschenverkauf

Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppen Schönthal sind in zwei Gruppen aufgeteilt und treffen sich getrennt jeweils dienstags bzw. donnerstags von 09:15 Uhr bis 11:15 Uhr im Pfarr- und Jugendheim.

Nach dem Gottesdienst zum Patrozinium hat die Mutter-Kind-Gruppe Schönthal Kuchen zum Verkauf angeboten.

KLJB Schönthal

Die KLJB Schönthal bringt sich mit vielen Aktivitäten in das kirchliche wie auch weltliche Gemeindeleben ein. Zum Osterfest bieten die Jugendlichen regelmäßig Osterkerzen zum Verkauf an, am Erntedankfest Brote.

Osterkerzenverkauf 2021

Von der Neuaufnahme 2019

Neuaufnahme 2021

Kirchenchor Schönthal

Der Kirchenchor Schönthal trägt bei vielen religiösen Festen zur feierlichen Umrahmung bei. Unter Leitung von Edith Pongratz finden die Proben regelmäßig Montags im Pfarr- und Jugendheim Schönthal statt. Alle, die gerne singen und an Gesang Gefallen finden, sind jederzeit herzlich willkommen.

Orgelschnuppern

Musikalische Umrahmung

Gottesdienst im Freien Mariä Himmelfahrt

Marianische Männerkongregation Schönthal

Die MMC Schönthal hat derzeit (Stand 2019) 75 Sodalen als Mitglieder. Ihnen steht Obmann Maximilian Ruhland vor. Die Sodalen haben sich der Verehrung Marias, der Mutter Gottes, angenommen.