Firmlinge der Pfarrei Schönthal stellen sich der Pfarrgemeinde vor

Schönthal.  Am Samstag, 22. Juni wird in der Stadtpfarrkirche Rötz Weihbischof Dr. Josef Graf für die Pfarreiengemeinschaften Rötz – Heinrichskirchen und Schönthal – Döfering – Hiltersried das heilige Sakrament der Firmung spenden. Die diesjährigen Firmlinge der Pfarrei Schönthal wurden gemeinsam von Pfarrer Alfons Eder und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth im Rahmen des vergangenen Sonntagsgottesdienstes am letzten Wochenende in der Pfarrkirche Sankt Michael willkommen geheißen. Während des Gottesdienstes stellten sich die Jugendlichen der Pfarrgemeinde persönlich vor. Bei der Gestaltung wirkten sie durch das Vortragen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten mit.

In ihren Worten, insbesondere an die Firmlinge gerichtet, ging Gemeindereferentin Roth auf das Sakrament der Firmung als eines der sieben Sakramente näher an. Ob Taufe, Beichte oder Kommunion, immer und in jeder Lebenslage gelte die Zusage Gottes „Du bist nicht allein!“ Dies treffe auch auf die Firmung auf der Schwelle vom Kind zum Erwachsenen zu und egal wie sich die Jugendlichen in ihrem Leben zu Schule, Beruf und später Partner entscheiden würden. Dazu schenke Gott die Gabe des Heiligen Geistes. Der Begriff Firmung bedeute Stärkung und eine engere Bindung an die Kirche. „Du bist vollständig aufgenommen“ lies Roth die Jugendlichen wissen, auch sollten sie weiter nach außen zeigen, dass sie Christ sind. Roth gab den Firmlingen die Zuversicht mit auf den Weg, auf die Hilfe des Heiligen Geistes aber auch die der Pfarrei bauen zu können.

Namentlich stellten sich Heidi Zwicknagl, Annika Wutz, Marco und Nico Meixensperger, Zita und Vinzent Beer, Tanja Mauerer, Jana Ettl, Christoph Braun, Sophia Schremmer, Lena Linsmeier, Konstantin Böhm, Noah Niezgodka, Finn Schindler, Laura und Simon Bruckmüller vor. Aus der Pfarrei Schönthal werden zudem Alexander Kraus, Nico Brandl und Johannes Steffens die Firmung gespendet bekommen. Ihre Vorstellung fand im Gottesdienst in Döfering statt. Pfarrer Eder segnete die Mädchen und Jungen und gab ihnen das Versprechen des guten Geistes mit auf den Weg.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Mutter-Kind-Gruppe Schönthal zu einem Kuchenverkauf eingeladen. Bianca Schütz, die aktuelle Leiterin der Gruppe, durfte sich zusammen mit den weiteren Müttern über rege Nachfrage von Seiten der Gottesdienstbesucher und einen fast restlosen Ausverkauf freuen.