Ella Dirnberger in Döfering getauft

Der April ließ am es Sonntagmittag warm ausklingen als sich die Taufgesellschaft, welche sich anläßlich der Taufe von Ella Dirnberger unter Glockengeläut an der Pforte der Döferinger Pfarrkirche traf. Ella ist nach Tochter Anna das zweite Kind der Eheleute Sebastian Riedl und Franziska Dirnberger. Das Warten an der Kirchenpforte gilt als Symbol für die bevorstehende Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen.

Das wichtige Paten Amt übernahm Ihr Onkel Jürgen Riedl. Dem Paten kommt bei den Christen die besondere Aufgabe einer Vorbildfunktion zu. Ab Beispiel der Eltern und des Paten soll Ella zu einer anständigen Person heranwachsen.

Der Bitte nach der Taufe Ihrer Tochter wurde durch Pfarrer Alfons Eder mit den Worten entsprochen:“ Mit großer Freude nimmt dich die Kirche in die Gemeinschaft der Glaubenden auf.

Tante Julia Bacherl steuerte die Lesung bei, ehe Pfarrer Alfons Eder zum gewählten Namen Ella ausführte, dass dieser soviel „die Strahlende oder auch die Schöne“ bedeutet. Ihren Namenstag darf Ella damit künftig am 18.08 feiern.

Dann wurde Ella das weiße Kleid der Taufe angezogen und die wurde am Taufbecken getauft.

Pfarrer Alfons Eder salbte sie mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass Ihr Gott Ohren und Mund öffnen wolle.