Die Zwillinge Melissa und Georg Högerl wurden in Döfering getauft

Sogar die Sonne meinte es gut mit der Pfarrei St. Ägidius Döfering als sich die Taufgesellschaft, welche sich anläßlich der Taufe der Zwillinge Melissa und Georg Högerl, an der Kirchenpforte unter Glockengeläut einfand. Für die Eheleute Matthias und Patrizia Högerl, welche sich vor rund zwei Jahren an gleicher Stelle das Ja- Wort gegeben hatten, bedeutet ihr Nachwuchs sicher doppeltes Glück.

Pfarrer Alfons Eder begrüßte die Taufgesellschaft zu Beginn mit den Worten: „So wie man am Eingang begrüßt wird, wenn man ein Privathaus betritt, so wird man bei der Taufe auch am Eingang der Kirche sinnbildlich als neues Mitglied der christlichen Glaubensgemeinschaft begrüßt.

Die Eltern und auch die stolzen Paten, Fabienne Windmaißer und Tobias Högerl, baten um die Taufe und versprachen zu Beginn die jüngsten Mitglieder der Pfarrei im christlichen Glauben zu erziehen. „Melissa und Georg sollen hier in der Kirche ihren Platz finden und auch das Beten lernen sowie durch das Vorbild der Eltern und auch der beiden Paten zu anständigen Menschen werden.“ so Pfarrer Eder. Eltern und Großeltern segneten dann die Kinder mit einem Kreuzzeichen. Unter musikalischer Begleitung vom Gesangsduo Karina und Dominik zog man dann in die Kirche ein. In seinen Worten führte Pfarrer Alfons Eder dann aus, dass er den beiden Kindern dann später ordentlich den Kopf waschen wird. Leuten aus der Landwirtschaft braucht man nicht erklären wie wichtig Wasser ist. Denn Wasser ist das Wesentlichste und kann nicht weggelassen werden, wenn man am Jahresende eine gute Ernte einfahren möchte. So wie das Wasser kann aber auch Gott nicht weggelassen werden, wenn nicht später im Leben etwas fehlen soll. Unter Gottes Obhut werden Eltern und auch die Paten als Lebensbegleiter mithelfen, damit die beiden Kinder groß und stark werden. Zu den gewählten Namen führte Pfarrer Eder aus, dass Georg vom griechischen „Der Bauer“ oder „der Landmann“ abstammt und der Namenstag am 23.04. gefeiert werden kann. Zum Namen Melissa führte er aus, dass auch dieser Name aus dem griechischen stammt und von Melitta abstammt uns soviel wie „die Biene“ bedeutet. Namenstag kann Melissa, wie soll es auch anders sein, am 24.04. feiern. Dann versammelten sich die Anwesenden am Taufbecken und Melissa und Georg wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte sie mit Chrisam und entzündete die Taufkerzen an der Osterkerze. Auf die anwesenden Kinder entzündeten nochmals ihre Taufkerzen. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihnen Gott Ohren und Mund öffnen wolle.