Feierliche Erstkommunion in Döfering

Für die Kinder der Pfarrei Döfering aus der 3. Klasse kam nach monatelanger Vorbereitungszeit nun endlich der lang ersehnte Höhepunkt. Felix Maier, Max Schneider, Jakob Höcherl, Milo Zwicknagl, Nick Schröpfer, Leonie Meier, Johannes Daschner, Hannah Werner, Tobias Riederer, Magdalena Stangl, Emily Zwicknagl durften an einem leider recht verregneten Sonntag zum ersten mal an den Tisch des Herrn treten. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Alfons Eder, ihren Eltern und Geschwistern, den Verwandten sowie auch von ihrer Lehrerin, Frau Stefanie Tischner und der Rektorin Gaby Rötzer.

Für die Kommunion wurde für die musikalische Umrahmung wieder ein sehr gut aufgelegtes Ensemble verstärkt durch Thomas A. Gruber sowie Christian und Claudia Preischl aus Arnschwang unter der Leitung von Barbara Zwicknagl zusammengestellt.

Pfarrer Alfons Eder begrüßte die Kinder mit den Worten: „Schön, dass ihr hier seid. Bisher seid ihr in der Glaubensgemeinschaft und werdet heute in die Mahlgemeinschaft aufgenommen.“

Er richtet seine Predigt an die Kinder:

„Mit dem schönen Hingucker beim Vortragskreuz haben sich die Kommunionkinder heuer vorgestellt. Eine lange große Kerze aus Birkenholz als Halter für 11 Wachslichter. Ein Licht für jedes Kind. Die große Kerze symbolisiert Jesus und die Weltkerze. Heute wird die Kommunionkerze entzündet von der Osterkerze. Du bekommst heute das Glaubenslicht. Dieses Licht bildet heute aber  nur die Hintergrundfolie für das heute wichtige, die Heilige Kommunion und das Hostienbrot. Jesus wird für dich zum Brot des Lebens. Brot ist für Menschen wichtig. Und Menschen sind auch wie Brot, wenn sie wie Freunde sind uns einen stärken. Auch Jesus ist wie Brot, wenn er in Fleisch und Blut übergehen möchte.“

Dann trugen die Kinder in einer feierlichen Prozession Brot, Wein und das Opfer zusammen mit Rosen zum Altar. Sie versammelten sich um den Altar und empfingen zum ersten mal aus der Hand von Pfarrer Alfons Eder die Heilige Kommunion.

Zum Abschluss zogen Sie in einer feierlichen Prozession aus dem Gotteshaus hinaus.