Finn Wagner in Döfering getauft

Bei Bestem Kaiserwetter wurde Finn Wagner in der Pfarrkirche St. Ägidius in Döfering getauft.

Finn ist nach Tochter Hannah Marie das zweite Kind von Markus Wagner und Anna Ried.

Josef Wagner übernahm das verantwortungsvolle Amt des Paten in dem er Finn als guter Freund zur Seite stehen soll. Pfarrer Alfons Eder empfing zuvor die Taufgesellschaft an der Kirchenpforte und entsprach der Bitte um die Taufe  und dadurch die Aufnahme in den christlichen Glauben.

In seine Worten führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass in der Osterzeit die sogenannten Osterbrunnen geschmückt werden. Dieser Brauch kommt mehr aus der Juragegend, welche schwer Wasser speichern kann. Daher hat dort das Wasser noch mehr als bei uns eine besondere Bedeutung für all das Leben.  In der Osternacht wird auch das Wasser geweiht, da es in der Kirche früher nur zwei Tauftermine in der Osternacht und am Fest der Taufe Jesu gab. Das Wasser mit dem Finn getauft wird steht für die Ewigkeit von Jesus.

Zum gewählten Namen, Finn, führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass es wohl zwei mögliche Ursprünge für diesen geben kann. Zum einen aus dem irischen oder früher keltischen Raum in dem Finn soviel wie der blonde oder der gesegnete bedeutet. Zum andern die Herkunft aus Finnland, wo die Kultur der Samen mit Rentieren zusammenlebt und der Namen Finn daher bedeutet: „Wanderer mit den Rentieren.“ Finn darf daher am 26. September seinen Namenstag feiern.

Dann versammelte man sich am Taufbecken, wo Finn getauft wurde. Pfarrer Alfons Eder salbte Ihn mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass Ihm Gott Ohren und Mund öffnen wolle.