Weihe von Palmzweigen als Boten des Sieges über den Tod – Karwoche hat begonnen

Schönthal. Mit der Weihe der Palmzweige hat die Pfarrgemeinde Schönthal am Palmsonntag die heilige Woche, die Karwoche feierlich begonnen. Auf Grund der schlechten Witterung verlagerte Pfarrer Eder die Palmweihe vom Schulhof in die Pfarrkirche. Die ansonsten übliche Prozession vom Schulhof aus musste entfallen. Als Boten des Frühlings im Allgemeinen stünden die Palmzweige für die Gläubigen symbolisch für den Einzug Jesu in Jerusalem und als Boten des Sieges über den Tod. Mit dem Lobgesang „Hosanna dem Sohne Davids“ pries Pfarrer Eder die Größe Gottes und erinnerte an den Einzug Jesu in Jerusalem. Der Geistliche segnete die geschmückten Zweige als Zeichen des Lebens und des Sieges mit denen Jesus Christus der König gehuldigt werde.

Nach dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Esel zog Pfarrer Eder mit dem geschmückten Vortragekreuz und den Ministranten voraus und unter großen Orgelklängen von Organistin Evi Mauerer zum gemeinsamen Gottesdienst feierlich ein.

Der Einzug solle freudig daran erinnern, dass Jesus in den Tempel der Herzen aller Menschen einziehen möchte. Nach der der verlesenen Leidesgeschichte gab Pfarrer Alfons Eder zu bedenken, dass das „Hosanna und das kreuzige ihn“ sehr nahe beieinander liegen würden. Die Liturgie des Palmsonntags verbinde den Jubel bewusst mit dem Karfreitagsgeschehen. Pfarrer Eder betete stellvertretend um die Kraft und die Stärke, das Hosanna nicht zu verleugnen und nicht in das „Kreuzige ihn“ umzufallen.

Die Feierlichkeiten des Palmsonntags bereicherten Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth und Organistin Evi Mauerer gesanglich und musikalisch. Der OGV Schönthal bot selbst gebundene Palmbuschen und Kränzchen zum Verkauf an.

Die Jugendlichen der KLJB hatten in der Fastenzeit kleine Osterkerzen selbst dekoriert und durften sich freuen im Anschluss an den Gottesdienst bis auf die letzte Kerze alle vorbereiteten Kerzen verkauft zu haben.