Die Döferinger Kommunionkinder

Feierliche Erstkommunion in Döfering

Für die Kinder der Pfarreien Schönthal und Döfering  aus der 3. Klasse kam nach monatelanger Vorbereitungszeit nun endlich der lang ersehnte Höhepunkt. Anna-Lena Käsbauer, Moritz Babl, Nadine Mauerer, Tony Braun, Tamara Bräu und Julian Ederer durften an einem sonnigen Sonntag zum ersten mal an den Tisch des Herrn treten. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Alfons Eder, ihren Eltern und Geschwistern, den Verwandten sowie auch von den Schulleiterinnen  Gabriele Rötzer von der Grundschule Schönthal sowie Christine Pospischil von der Montessori Schule Schönthal und derGemeindereferentin Rosa-Maria Roth.

Für die Kommunion wurde für die musikalische Umrahmung wieder ein  sehr gut aufgelegtes Ensemble unter der Leitung von Barbara Zwicknagl zusammengestellt. Der Chor bestand aus Mitgliedern des Döferinger Kirchenchors sowie aus Anna Dirscherl an der Geige, Lydia Hausladen am Saxophon.

In seiner Predigt deckte er gemeinsam mit den Kommunionkindern den Altar der Kirche als Festtisch für besonderen Anlaß an diesem Tage.

Neben den Kommunionkerzen und und der Tischdecke dürfen Blumen nicht fehlen, denn diese erzählen uns von der Schönheit der Natur. Das goldene Kreuz wurde als Zeichen des christlichen Gaubens in der Farbe der Sonne als Zeichen des Sieges über den Tod  platziert. Das Gebetbuch steht dabei für das Lob- und Dankgebet. Der Wein kann als Sinnbild für das Blut des neuen Bundes angesehen werden  und eine goldene Schale mit dem Hostienbrot. Das Hostienbrot ist das Wichtigste am Gabentisch. Es ist so Wichtig, dass ein weiser Mann einmal sagte dass jeder kleine Krümel wertvoller sie  als Gold.

Dann versammelten sie sich die jungen Christen um den Altar und empfingen zum erstenmal aus der Hand von Pfarrer Eder die Hl. Kommunion. Zum Abschluss zogen Sie in einer feierlichen Prozession aus dem Gotteshaus hinaus.