Firmlinge der Pfarrei Schönthal stellen sich der Pfarrgemeinde vor

Gemeinsam haben Pfarrer Alfons Eder und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth die diesjährigen fünfzehn Firmlinge der Pfarrei Schönthal im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche Sankt Michael willkommen geheißen. Während des Gottesdienstes stellten sich die Jugendlichen der Pfarrgemeinde persönlich vor. Bei der Gestaltung wirkten sie durch das Vortragen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten mit.

Namentlich stellten sich die Firmlinge vor, Pfarrer Eder segnete sie.

In ihren Worten, insbesondere an die Firmlinge gerichtet, ging Gemeindereferentin Roth auf das Sakrament der Firmung näher an. Dieses werden die Mädchen und Jungen als ihr viertes Sakrament empfangen. Alle sieben Sakramente deutete Roth als Zeichen der Freundschaft mit Gott. Beginnend bei der Taufe und der damit verbundenen Aufnahme als Kind Gottes in die Gemeinschaft der Kirche, der Beichte, in der Fehler vergeben werden, der Kommunion und Mahlgemeinschaft, der Ehe, der Priesterweihe und der Krankensalbung, alle Sakramente zeigten, „Du bist nicht allein.“ Dies gelte im täglichen Leben, ob in der Schule oder in der Familie, ob jetzt als Heranwachsender oder in Zukunft als Erwachsener. „Mit der Firmung schenkt dir Gott den Heiligen Geist“, gleichsam wie der Firmpate als Stütze zur Seite, bestärkte Roth die Mädchen und Jungen. „Dadurch werdet ihr zu vollständigen Mitgliedern der Kirche“ und gab ihnen mit auf den Weg, die Zugehörigkeit als Christ auch nach außen zu zeigen.

Motiv und Thema der Schönthaler Firmlinge 2018

Namentlich stellten sich Samira Wutz, Anja Wutz, Tessa Ruhland, Madeline Traut, Jasmin Ruhland, Sophia Wutz, Amelie Brack, Mona Malterer, Emma Heimerl, Jonas Pesold, Florian Zangl, Adrian Baier, Julian Himmering, Elias Decker und Romina Ziereis vor. Pfarrer Eder segnete sie und gab ihnen das Versprechen des guten Geistes mit auf den Weg. Das Sakrament der Firmung werden die Firmlinge am 23. Juni in der Stadtpfarrkirche Sankt Martin in Rötz empfangen.

Die diesjährigen Firmbewerber der Pfarrei Schönthal