Edith Pongratz leitet seit 10 Jahren Schönthaler Kirchenchor – Dank von Pfarrer Eder

Schönthal. Den würdigen musikalischen Rahmen bei kirchlichen Festen bildet standesgemäß der Kirchenchor. In Schönthal steht dieser seit 2011 und damit 10 Jahre unter Leitung von Edith Pongratz. Dieses kleine Jubiläum nahmen Pfarrer Alfons Eder und Kirchenpfleger Martin Zangl zum Anlass Edith Pongratz im Rahmen der letzten Chorprobe Danke und Vergelt`s Gott zu sagen. Aber auch Walter Spießl und Thomas Rothe aus Rötz galt ihr Dank. Nur durch deren gesangliche Unterstützung vor 10 Jahren kam der Neubeginn des Chores zu Stande.

Zurückblickend, so Pfarrer Eder, sei der Schönthaler Kirchenchor Anfang 2011 nach dem Weggang von Bernadette Weiß aus Elsing bei Cham vor der Auflösung gestanden. Nur mit viel Überzeugungskraft habe man Frau Pongratz zur Übernahme des Schönthaler Kirchenchores überreden können, leitete sie damals auch schon den Rötzer Kirchenchor. Sie habe es geschafft, die Mitglieder des reanimierten Kirchenchores zusammenzuhalten und wie er voller Anerkennung feststellen durfte, nicht nur das hohe Niveau zu halten, sondern auch noch weiter voran zu bringen. Dass es dazu gekommen ist sei auch Verdienst der beiden Rötzer Sänger Walter Spießl und Thomas Rothe. Sie unterstützen seit dem Neustart des Chores die Schönthaler Männerstimmen in Bass und Tenor. Gerade die Männerstimmen seien in den allermeisten Chören rar, umso dankbarer sei die Pfarrei Schönthal für ihren Einsatz, wohl wissend um die anstrengende Doppelbelastung insbesondere an den Hochfesten im Kirchenjahr. Mit kleinen Präsenten dankten Pfarrer Eder und Martin Zangl für den unermüdlichen Einsatz. Der Kirchenchor überreichte einen Blumenstrauß an Edith Pongratz als Dank für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und die aufopferungsvolle Geduld.

Der Schönthaler Kirchenchor

Der Chor hat derzeit 19 Sängerinnen und Sänger in den Stimmen Sopran, Alt, Bass und Tenor. Vor allem die Männerstimmen Bass und Tenor könnten Verstärkung brauchen, doch ebenfalls für Sopran und Alt werden Stimmen gesucht. Sängerinnen und Sänger mit Freude am kirchlichen Gesang sind deshalb jederzeit willkommen. Die Proben finden montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Schönthal statt. Lateinische Messen gehören ebenso zum Repertoire des Chores wie rhythmische Kompositionen von Kathi Stimmer-Salzeder.