Zum Erntedankfest Familiengottesdienst gefeiert– Kinder regen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Erde an

Schönthal. Einen ansprechenden Familiengottesdienst hat die Pfarrgemeinde Sankt Michael zum Anlass des Erntedankfestes gefeiert. Pfarrer Alfons Eder eröffnete den Gottesdienst mit dem Dank für die Gaben Gottes und die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit. „Gott hat die Welt geschaffen und den Menschen zum Mitschöpfer gemacht. „Ernte ist immer sein Werk und unser Werk.“

Den verantwortungsvollen Umgang mit der Erde mahnten die Kinder in ihrem anschaulichen Predigtspiel an. Anhand eines Globus-Wasserballs zeigten sie die Kontinente und die Ozeane, gingen auf die verschiedenen Kulturen und Sprachen ein und machten auf die Gefahren von Vulkanausbrüchen, Flutkatastrohen und immer mehr Unwettern und Hitzewellen aufmerksam. Das mache Angst. Umso mehr sollten die Menschen darüber nachdenken, wie sie mit der Erde umgehen. Es sei Zeit zu handeln, „denn wir brauchen die Erde zum Leben.“

Im Gottesdienst übernahmen die Mädchen und Jungen außerdem die Kyrie-Rufe und die Fürbitten. Mit den Symbolen von Erde, Wasser, Brot, Blumen, der Bibel, einem Kreuz und einer Kerze trugen sie die Bitten um ein Leben im Einklang mit der Natur, ohne Hunger und Durst und in Gerechtigkeit in Gottes „Licht der Welt“ vor.

Passend zum Erntedankfest hatte die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins die Pfarrkirche und den Altar mit Allerlei aus der Natur und dem Garten festlich dekorativ geschmückt und Früchte und Gemüse, Brot und Feld- und Waldfrüchte zusammengetragen. Ihnen, wie auch dem Team des Familiengottesdienstes und vor allem den Kindern dankte Pfarrer Eder für die Vorbereitung und Mitwirkung im Verlauf des Gottesdienstes. Gesanglich umrahmt wurde der Gottesdienst gemeinsam von Organistin Evi Mauerer und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth. Auch in den Liedern spiegelte sich der Dank für Gottes Gaben von Brot und Wein wieder.

Abschließend bot die Katholische Landjugend von der Bäckerei Dirnberger gespendete und im Gottesdienst gesegnete Minibrote zum Verkauf an.