Neuaufnahme in die Gemeinschaft der Katholischen Landjugend Schönthal

Die Katholische Landjugend Schönthal hat im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes neue Mitglieder offiziell in ihre Reihen aufgenommen. Pfarrer Alfons Eder begrüßte die Jugendlichen und freute sich sehr über ihr Engagement und Mitwirken in der Pfarrei. „Es ist schön, dass es diese Gruppe in der Pfarrei Schönthal gibt. Sie ist uns wertvoll und schätzenswert“ hieß er sie als einen wichtigen Teil der Pfarrei willkommen. Die Aufnahme von Jonas Pesold, Julian Himmering, Nikolas Treiber und Florian Zangl sei gerade in der heutigen Zeit etwas sehr Erfreuliches. Mit dem liturgischen Akt solle ihnen Wertschätzung signalisiert und in der Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht werden.

Den Gottesdienst hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Patoralreferentin Rosa-Maria Roth vorbereitet. Sie wirkten bei den Fürbitten und den Kyrie-Rufen mit. Vorstand Christian Decker übernahm das Vortragen der Lesung. Kirchenmusikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor Hiltersried unter Leitung von Helga Spießl an der Gitarre umrahmt.

Patoralreferentin Rosa-Maria Roth ging am Beispiel des Evangeliums vom guten und schlechten Baum auf die vielen guten Aktionen der Schönthaler KLJB ein. Ein Mensch, der sich mit guten Dingen beschäftigt, wird auch Gutes hervorbringen. Verwurzelt in der Pfarrei halten die Jugendlichen Kameradschaft, gestalten das Pfarreileben, unternehmen und lachen miteinander, engagieren sich und übernehmen Verantwortung beim Minibrotverkauf zu Erntedank oder sind kreativ im Basteln von Osterkerzen.

Namentlich rief Rosa-Maria Roth die neuen Mitglieder der KLJB Schönthal an den Altar. Von Vorstand Christian Decker wurden sie mit Handschlag begrüßt und erhielten eine Rose überreicht, von den Gottesdienstbesuchern wurden sie mit einem kräftigen Applaus bedacht.