Weihnachten in Döfering

Die Pfarrei Döfering begann die Weihnachtsfeierlichkeiten wieder mit der Kinderkrippenfeier für die Kleinen. Und so stellte zu Beginn der Feier Diakon Alfons Eiber fest, dass sich Gott klein gemacht hat um uns alle zu begleiten und guten und auch in schlechten Zeiten.

Dann startete das Krippenspiel mit der für Döfering sicher rekordverdächtigen Anzahl von 25 Akteuren, welche durch Johanna Kumschier und Maria Schneider vom Pfarrgemeinderat in mehreren Proben in den vergangenen Wochen angeleitet wurden.  Musikalisch wurde die Feier durch Lena Dirscherl an der Orgel und Anna Dirscherl an der Geige festlich umrahmt.

Die Engel und der Weihnachtsstern kündigten die Niederkunft an. Maria und Josef begaben sich auf eine schwierige Herbergssuche ehe das Jesuskind im Stall das Licht der Welt erblickte. Die schlafenden Hirten wurden durch die Engel geweckt und auf Jesus aufmerksam gemacht und huldigten dem Herrn und auch die Heiligen Drei Könige machten sich auf den Weg zum Erlöser und überbrachten Ihre Geschenke ehe sie von Maria und Josef begrüßt wurden. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht“ brachen die Kleinen erwartungsvoll nach Hause zur Bescherung auf.

Die weihnachtlichen Festgottesdienste wurden dann vom Döferinger Kirchenchor, der Bläsergruppe um Rudi Zwicknagl sowie der Sängergruppe um Barbara Zwicknagl feierlich gestaltet.

Am Abend folgte dann die Christmette