Christa Baier in den Ruhestand verabschiedet – Silvia Scheck begrüßt

Die Pfarreiengemeinschaft Schönthal – Döfering – Hiltersried mit Pfarrer Alfons Eder verabschiedete die langjährige Pfarrsekretärin Christa Baier in den wohl verdienten Ruhestand. Auf dem Foto von rechts Döferinger Kirchenpfleger Josef Schneider, Hiltersrieder Kirchenpfleger Franz Ruhland, Egon Hausladen als Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderates und im Hintergrund Schönthaler Kirchenpfleger Martin Zangl mit Pfarrer Eder und Christa Baier beim Probesitzen für den Ruhestand

Nach 22 Jahren im Amt hat die Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried die bisherige Pfarrsekretärin Christa Baier in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen des Gottesdienst am Weißen Sonntag dankten die drei Pfarreien, vertreten durch die jeweiligen Kirchenpfleger und den Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderates Egon Hausladen sowie Pfarrer Alfons Eder für die aufopferungsvolle Aufgabenverrichtung all die Jahre hinweg. Gleichzeitig wurde Silvia Scheck offiziell als Nachfolgerin im Pfarrbüro vorgestellt und der neue Pfarrgemeinderat eingeführt. Den ausscheidenden Mitgliedern des Pfarrgemeinderates sprach Eder ebenfalls seinen Dank aus.

Pfarrer Eder lies nicht unerwähnt, dass es seit inzwischen 50 Jahren das Gremium des Pfarrgemeinderates gibt und er sehr froh darüber ist, wieder einen funktionierenden Pfarrgemeinderat vorstellen zu dürfen. Viele Aktivitäten des Pfarrgemeinderates würden im Hintergrund laufen und in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, dennoch sorgten die Mitglieder für eine lebendige Pfarrgemeinde. Beispielhaft nannte Eder die Feier der Ehejubilare und die Gestaltung der Familiengottesdienste, die ihm sehr an Herzen liegen. Namentlich dankte er den ausscheidenden Mitgliedern Cornelia und Johannes Heimerl für vier Jahre Mitarbeit im Pfarrgemeinderat sowie in Abwesenheit Petra Decker, die „16 Jahre das Gesicht des Schönthaler Pfarrgemeinderates als Sprecherin und Vorsitzende gewesen ist“. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte er eine Urkunde des Bischofs und ein Hufnagelkreuz.

Dem neuen Pfarrgemeinderat mit Monika Bücherl, Nicole Kainz, Irmgard Ring, Marina Schießl, Martin Zangl und Maximilian Ruhland als neuem Pfarrgemeinderatssprecher dankte er für die Kandidatur und Aufgabenübernahme. Es habe sich eine gute Mischung aus bisherigen und neuen Mitgliedern ergeben. Über die anwesenden Mitglieder und die gesamte Pfarrei sprach Pfarrer Eder ein Segensgebet und wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Die Gläubigen forderte er auf, bei Anliegen auf die Pfarrgemeinderatsmitglieder zuzugehen.

Johannes und Cornelia Heimerl (mit Kreuz und Urkunde) wurden aus dem Pfarrgemeinderat verabschiedet, daneben Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates und Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderates Egon Hausladen links hinten.

Zum 1. April hat die bisherige Pfarrsekretärin Christa Baier ihren Ruhestand angetreten. Der Schönthaler Kirchenpfleger Martin Zangl blickte übergreifend auf die 22 Jahre Leitung des Pfarrbüros zurück, in denen sich unzählige Taufen, Sterbefälle und Hochzeiten ereignet haben, in denen insgesamt vier Pfarrer seelsorgerisch wirkten und unter anderem auch der Umzug in den neuen Pfarrhof mit Gründung der Seelsorgeeinheit stattgefunden hat. Mit einem Rentner- und Ruhestandsbankerl und einem Blumenstrauß bedankten sich alle drei Pfarreien, vertreten durch die weiteren Kirchenpfleger Franz Ruhland (Hiltersried) und Josef Schneider (Döfering), der heutigen Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried und wünschten einen gesunden und langen Ruhestand mit ihrem Ehemann, den Kindern und Enkelkindern. Der Nachfolgerin Silvia Scheck wünschte Zangl einen ebenso guten Start und viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit. Die zweimonatige Übergangs- und Einarbeitungszeit habe bestens geklappt, so dass das Pfarrbüro vertrauensvoll übergeben werden könne. Auch an die neue Pfarrbüroleiterin überreichte Zangl einen Blumenstrauß verbunden mit einem kräftigen Applaus der Gottesdienstbesucher.

Bisherige und neue Pfarrbüroleitung mit den Verantwortlichen aus den Pfarreien (ohne Josef Schneider, Kirchenpfleger Döfering)