Pfarrer Alfons Eder dankt den Mitgliedern des bisherigen und des neuen Pfarrgemeinderates

Schönthal: Für ihre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat wurden im Vorabendgottesdienst zum Muttertag die ausscheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderates Schönthal geehrt. Pfarrer Alfons Eder dankte ihnen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der Pfarrei, den neuen Mitgliedern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur und Mitarbeit in den kommenden vier Jahren.

Am 20. März haben die Wahlen zur Bildung des neuen Pfarrgemeinderates stattgefunden. In diesem Gremium, so führte Pfarrer Eder aus, habe er einen Ansprechpartner mit dem die Verantwortung ein Stück weit geteilt, Beratung und Mitgestaltung erfolgen könne. Die letzte Amtsperiode sei überschattet und beeinträchtigt gewesen von Corona. Vieles an angedachten Aktivitäten musste entfallen. Stattdessen war für die Gottesdienste ein Ordnerdienst zu organisieren und zu übernehmen. Schön seien allerdings die Gottesdienste unter freiem Himmel gewesen, gewann Pfarrer Eder der Zeit doch noch etwas Gutes ab.

Es sei ganz normal, dass nach einer gewissen Zeit Mitglieder wieder aufhören möchten. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Monika Bücherl, Irmgard Ring und Nicole Kainz. Monika Bücherl war 12 Jahre lang im Pfarrgemeinderat, Irmgard Ring acht Jahre und Nicole Kainz vier Jahre. Für die aufopferungsvolle und engagierte Mitarbeit zum Wohl der Pfarrei sagte ihnen Pfarrer Eder ein herzliches Vergelt`s Gott. Zum Dank erhielten sie neben einer Dankurkunde des Bistums Regenburg von Pfarrgemeinderatssprecher Maximilian Ruhland eine Sondermünze „Geburt Jesu Christi“ und Blumen überreicht. Blumen erhielten auch die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates. Pfarrer Eder durfte dazu Christa Linsmeier, Roland Mauerer, Julia Milling und Susanne Wutz namentlich als neue Mitglieder begrüßen und nach vorne bitten. Zusammen mit den bisherigen Pfarrgemeinderäten Maximilian Ruhland, Marina Schießl und Martin Zangl ergebe sich eine gute Mischung zwischen erfahrenen und neuen Mitgliedern, meinte Pfarrer Eder hoffnungsvoll und wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit für die Zukunft. Susanne Wutz und Christa Linsmeier werden sich künftig um die Familiengottesdienste kümmern, Julia Milling um die Jugend und die Ministranten, gemeinsam mit Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth, und Roland Mauerer werde sich bei Aktivitäten und Veranstaltungen einbringen. Mit einem kräftigen Applaus wurden sowohl die ausscheidenden Mitglieder wie auch die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates von den Gottesdienstbesuchern bedacht.

Pfarrer Eder verabschiedete die bisherigen Pfarrgemeinderatsmitglieder Monika Bücherl, Irmgard Ring und Nicole Kainz (erste Reihe von links) und stellte den neuen Pfarrgemeinderat mit Maximilian Ruhland, Marina Schießl, Christa Linsmeier, Roland Mauerer, Julia Milling, Susanne Wutz (zweite Reihe von links) sowie Martin Zangl (nicht auf dem Foto) vor. Mit auf dem Foto Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth.