Fußwallfahrt führt nach Neukirchen beim Heiligen Blut – Empfang bei Rückkehr

Schönthal.     Seit 360 Jahren findet an Pfingsten die Schönthaler Fußwallfahrt nach Neukirchen beim Heiligen Blut statt. Die Wallfahrt geht auf das noch immer bestehende Gelübde, sollte Schönthal von der Pest verschont bleiben, zurück. Rund 45 Pilger aus der Pfarrei, aber auch darüber hinaus, brachen am Morgen des Pfingstsamstags auf, um am Nachmittag in die Klosterkirche „Mariä Geburt“ von Neukirchen beim Heiligen Blut einzuziehen.

Im Anschluss an den von Pfarrer Alfons Eder gespendeten Pilgersegen um 5 Uhr morgens in der Pfarrkirche Sankt Michael machten sich die Wallfahrer auf den knapp 36 Kilometer langen Pilgerweg. Nach einer Frühmesse am Folgetag trat rund die Hälfte auch wieder die Heimreise zu Fuß an. Gegen 18 Uhr verkündeten die Kirchenglocken ihre Rückkehr. Gemeinsam mit den Wallfahrern zog Pfarrer Alfons Eder betend und unter den Augen der versammelten Angehörigen und Gläubigen in die Pfarrkirche ein. Zuvor hatte er mit den Ministranten die Heimkehrer am Ortseingang von Schönthal abgeholt.

Am Gedenkstein zur 350. Wallfahrt weihte er ein von Richard Malterer angebrachtes Kreuz, das dem Wallfahrerkreuz in Neukirchen beim Heiligen Blut nachempfunden ist. Pilgerführerin Sabine Blattmeier sprach allen beteiligten Mithelfern ihren Dank zum Gelingen der Wallfahrt aus. Nicht unerwähnt ließ sie die Ehrung langjähriger Wallfahrer. Georg Zwicknagl aus Flischbach und Josef Heimerl aus Öd wurden vor Ort in Neukirchen beim Heiligen Blut für 40 Jahre und Michael Simon aus Löwendorf für 55 Jahre ausgezeichnet. Worte des Dankes und der Freude für den gegangenen Pilger- aber auch des bisherigen Lebensweges wurden von Marion Schindler vorgetragen.

In der Pfarrkirche hieß Pfarrer Eder nochmals alle Wallfahrer willkommen zurück, dankte für den guten Verlauf sowie für die gesunde Heimkehr der Wallfahrer. Mit einem Marienlied und dem Segen fand die Wallfahrt ihren Abschluss.

Vom Pfarrgemeinderat Schönthal waren die Wallfahrer anschließend zu einer kleinen Erfrischung in den Pfarrgarten eingeladen.