Kommunionkinder feierlich vorgestellt

Am 16.04.2023 werden der Pfarrei St. Ägidius sieben Kinder aus der dritten Klasse zum ersten mal in Form der Heiligen Erstkommunion an den Tisch des Herrn treten. Für Josef Bayer, Jule Graf, Ben Maier, Maja Nagler, Philipp Stangl, Franziska Wagner und Anna Zimmermann beginnt nun die Zeit der Vorbereitung. In den vergangenen Wochen hatte sie dazu schon gemeinsam das Motiv zur Erstkommunion gestaltet; ein großes Kreuz mit ihren Bildern und einem persönlichen Handabdruck, welches nun für die kommenden Wochen seitlich am Altar auf die bevorstehende Erstkommunion hinweisen wird.

In seiner Predigt führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass die Kinder an am 16.04. mit der Alba ein feierliches Gewand anziehen werden.  Alba ist das lateinische Wort für weiß und auch die Farbe des Festes. Dabei werden die Kinder auch das Bronzekreuz, welches sie vor der Pfarrei geschenkt bekommen haben tragen. Dabei erinnern das weiße Kleid und das Kreuz an die Taufe.

„Vor acht Jahren wurde euch das weiße Taufkleid aufgelegt und ihr wurden gesegnet mit dem Kreuzzeichen. Heute habt Ihr auch eurer Taufkerze mitgebracht. Mit der Taufe beginnt der Weg zum christlichen Glauben und wird mit dem Empfang des Leib Christi fortgesetzt. Beim Glauben handelt es sich weniger um Wissen sondern um ein bewusste Entscheidung. Bei der Taufe haben noch Eltern und Taufpaten für den Täufling gesprochen. Heute sprechen die Kommunionkinder selbst“.

Pfarrer Alfons Eder stellt dann verschieden Fragen rund um den Glauben:

Willst Du Widerstand leisten gegen das Böse?

Glaubst Du an den, der Himmel und Erde erschaffen hat?

Glaubst Du an den Heiligen Geist der uns zum Guten antreibt?

Dann rief er die Kommunionkinder nach vorne und es wurden noch einmal die Taufkerzen entzündet.

Vor Ihren Eltern bekamen sie dann das Bronzene Kreuz mit den Besten Wünschen um

gehängt.