Jesus, Brot des Lebens

Die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei Döfering stellten sich am vergangenen Freitag im Rahmen einer Andacht vor.  Julia Dirnberger, Luis Mauerer und Johannes Hausladen werden heuer gerne in die Mahlgemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Bei entzündeter Osterkerze stellte Pfarrer Alfons Eder das Motivbild der Kinder mit Kelch, der Hostie und den Strahlen sowie mit den Bildern der Kommunionkinder vor.

Die Taufe und die Erstkommunion sind wichtige Etappen im Leben eines Christen, so der Geistliche. Dabei ist die Taufe mit der Geburt und zugleich mit dem Anfang des Christenlebens zu vergleichen wogegen die Kommunion für den Empfang von Jesus in der Brotgestalt steht.

Vor rund neun Jahren hatten noch die Eltern und die Taufpaten das Taufversprechen übernommen. Nachdem die Kinder nun für sich selber sprechen können erneuerten diese selbst ihr Taufversprechen. Von der Pfarrei bekamen die jungen Christen dann noch ein Bronzekreuz als vorgezogenes Geschenk zur bevorstehenden Kommunion, welches ihnen von einem jeweiligen Elternteil umgehängt bekamen.