Ehepaare feiern am Weltmissionssonntag Gottesdienst anlässlich ihres Ehejubiläums

Miteinander gehen sie seit Jahrzehnten durch Dick und Dünn, zusammen erleben sie das Auf und Ab des Lebens, die diesjährigen Ehejubelpaare der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried. Seit fünfundzwanzig, dreißig bis hin zu sechzig Jahren halten sie noch immer beständig an der ehelichen Treue fest. Am vergangenen Weltmissionssonntag feierten sie auf Einladung der Pfarrgemeinderäte der drei Pfarreien in der Pfarrkirche Sankt Michael in Schönthal gemeinsam einen Ehejubiläumsgottesdienst. Eingeladen waren Paare mit dem Jubiläum der Silberhochzeit, dreißig Jahren und ab vierzig Jahren mit runden und halbrunden Jahrestag. Pfarrer Alfons Eder hieß sie herzlich willkommen und freute sich, mit Diakon Alfons Eiber dreißig der geladenen Paare zur gemeinsamen Danksagung begrüßen zu dürfen.

In seiner Predigt, insbesondere an die Jubelpaare gerichtet, blickte Diakon Eiber auf die gemeinsam verlebten Jahre der Liebe und der Treue der Eheleute zurück. Dafür dürften die Paare Gott, von dem die Liebe stamme, dankbar sein. Die Ehe verglich Eiber mit einem Experiment. Dieses könne gut gehen und Stand halten, aber auch scheitern. Die Jubelpaare zeigten jedoch, dass die Ehe kein Auslaufmodell sei, sondern eine Lebensform mit Stabilität. „Bitte, Danke und Entschuldigung zu sagen“ nannte der Geistliche als Schlüsselworte und Dreiklang einer guten Ehe und zitierte hierbei Papst Franziskus. Sicher habe es in ihrem Leben auch Probleme gegeben und hätten sich die Paare gedacht „es geht nicht mehr, es kann so nicht weiter gehen“, dennoch hätten sie aber nicht Schluss gemacht. Vielleicht musste manche Hoffnung begraben werden, meinte Diakon Eiber, dennoch seien sie nicht daran zerbrochen. Gott habe sie nicht im Stich gelassen und auf dem Weg begleitet, der „einst einmünden und verschmelzen möge in Gottes ewiger Liebe“.

Zusammen mit dem Wunsch nach noch vielen glücklichen und gemeinsamen Jahren schloss sich die persönliche Segnung der Paare durch Pfarrer Alfons Eder und Diakon Alfons Eiber an. Den Ehefrauen überreichten Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen, Sprecher Maximilian Ruhland und Sprecher Josef Reitinger stellvertretend für die drei Pfarreien rote Rosen. Musikalisch ansprechend gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Schönthal unter Leitung von Edith Pongratz und Rudi Gilch an der Orgel. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Jubelpaare in das Gasthaus Klosterschänke eingeladen. Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen und Pfarrer Eder begrüßten nochmals die Gäste im Namen der Pfarreien und wünschten unterhaltsame und angenehme Stunden bei gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Die Jubelpaare

Schönthal