Veronika Haas in Döfering getauft

Einen Lichtblick in besonderen Zeiten gab es am vergangenen Sonntag in Döfering mit der Taufe von Veronika Hass. Veronika ist nach Tochter Hanna das zweite Kind der Eheleute Andreas und Patricia Haas. Das Amt der Patin übernahm gerne Jessica Platzer. Der Bitte nach der Taufe Ihrer Tochter wurde durch Pfarrer Alfons Eder mit den Worten entsprochen:“ Mit großer Freude nimmt dich die Kirche in die Gemeinschaft der Glaubenden auf. Durch das Vorbild der Eltern und auch der Patin  soll aus ihr eine  anständige Persönlichkeit werden.“

In seinen persönlichen Worten führte Pfarrer Eder weiter aus, dass Eltern zuerst dankbar sind, dass ihnen ein gesundes Kind geschenkt worden ist.

Der Name Veronika kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie die Siegbringerin. Die Namenspatronin findet sich an der 6. Kreuzwegstation mit „Veronika reicht Jesus das Schweißtuch“.

In der Handlung vom Kreuzweg finden sich die schlechten aber auch die guten Seiten von Menschen. Veronika zeigte dabei viel Mitgefühl als sie Jesus Schweißtuch reichte. Dieses Mitgefühl von Menschen ist so wichtig.

Dann versammelten sich die Familie Haas und die Patin im Altarraum am Taufbecken und die kleine Veronika wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte sie mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihr Gott Ohren und Mund öffnen wolle. Musikalisch umrahmt mit rhythmischen Liedern wurde die Tauffeier von Theresa Maier  (Gitarre) und Eva Hofmann ( Gesang).