Luca Bierl in Döfering getauft

Auch der Himmel freute sich mit strahlendem Sonnenschein als sich die Taufgesellschaft unter Glockengeläut am Kircheneingang der Pfarrkirche St. Ägidius in Döfering einfand.  Pfarrer Alfons Eder begrüßte die Anwesenden an der Pforte zur Taufe von Luca Bierl. Nach Tochter Sina ist Luca das zweite Kind der Eheleute Michael und Vanessa Bierl. Nadine Schmidbauer hatte sich zuvor bereit erklärt das Amt der Patin zu übernehmen.

Der Bitte nach der Taufe von Luca wurde durch Pfarrer Alfons Eder mit den Worten entsprochen:“ Mit großer Freude nimmt dich die Kirche in die Gemeinschaft der Glaubenden auf. Durch das Vorbild der Eltern und auch der Patin soll er ein anständiger Mensch werden der seinen Platz in der Kirche finden.“

Zum Einzug begann der Döferinger Kirchenchor rund um Barbara Zwicknagl mit dem Lied „Dieses Leben haben “ von Kathi Stimmer.

In seinen persönlichen Worten zitierte  Pfarrer Eder aus einer Meditation. Darin heisst es: „Wir möchten nicht, dass unser Kind mit allen Wassern gewaschen ist“ Wir möchten das unser Kind gewaschen wird mit dem Wasser der Gerechtigkeit, dem Wasser der Barmherzigkeit, dem Wasser des Friedens und mit dem Wasser der Liebe. Wir möchten,  dass unser Kind mit dem Wasser des christlichen Geistes getauft wird.“  Ein Mensch der mit allen Wassern gewaschen ist, so der Geistliche, ist ein Schlawiner.  Ihr begleitet als Eltern Eure Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden und zur Selbständigkeit damit aus ihnen gute Menschen werden. Zum Namen Luca führte er aus, dass dieser einer Variation von Lukas ist und übersetzt der Lichtträger bedeutet.  Luca darf daher künftig am 18 Oktober seinen Namenstag feiern.

Dann versammelte sich die Taufgesellschaft Patin im Altarraum am Taufbecken und Luca wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte ihn mit Chrisam und zog ihm das weiße Taufkleid an. Dann entzündete er die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihm Gott Ohren und Mund öffnen wolle.