Josef Bösl in Döfering getauft

Am Ernte Dank Fest wurde Josef Bösl in der Kirche St. Ägidius in Döfering getauft.  Josef ist das erste Kind der Eheleute Josef und Theresa Bösl die vor zwei Jahren an gleicher Stelle geheiratet hatten. Der gewählte Termin an Ernte Dank passt sehr gut für eine gestandene Landwirtsfamilie wie der Familie Bösl.  Dieser Dank passt aber auch sehr gut für eine Familie der ein Kind geschenkt wurde.   Die Eltern und der stolze Pate, Thomas Bösl, versprachen zu Beginn den kleinen Erdenbürger im christlichen Glauben zu erziehen. „Josef soll hier in der Kirche seinen Platz finden und auch das Beten lernen sowie durch das Vorbild der Eltern und auch des Paten ein anständiger Mensch werden.“ so Pfarrer Eder. Als Zeichen der Verbundenheit zeichneten Eltern, Pate und auch die Großeltern dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn von.  In seinen persönlichen Worten führte Pfarrer Eder aus, dass die Geburt eines Kindes ein besonderes Glück bedeutet. Solche Momente sind ein wirklich wichtiger  Höhepunkt im Leben. Der gewählte Name Josef hat dabei bei der Familie Bösl durchaus Tradition, denn es leben mit Urgroßvater Josef, Großvater Josef, Vater Josef und Sohn Josef gleich vier Mitglieder einer Generationen unter einem Dach mit dem Namen Josef.

Dann versammelten sich Eltern und Pate am Taufbecken und Josef wurde mit heiligem Wasser getauft.

Pfarrer Eder salbte in mit Chrisam und entzündete die Taufkerzen an der Osterkerze.

Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihm Gott Ohren und Mund öffnen wolle. Musikalisch umrahmt wurde die Tauffeier von Claudia Babl und Rudi Zwicknagl.