Jonas Dirnberger empfängt das Sakrament der Taufe

In der Pfarrkirche St. Ägidius zu Döfering empfing am Sonntagnachmittag Jonas Dirnberger das Sakrament der Taufe. An der Kirchenpforte begrüßte Pfarrer Alfons Eder dazu neben den Eltern und die stolze Patin, Sandra Seigner, auch die Taufgesellschaft. Jonas ist der erstgeborene der Eheleute Andreas und Kathrin Dirnberger aus Lixendöfering. Für eine junge Familie ist es dabei immer besonders, wenn ein Kind in die Familie tritt.

Sowohl die Eltern als auch die Patin erklärten sich bereit, Verantwortung und Verpflichtung im Sinne der Kirche zu übernehmen. Jonas soll seinen Platz in der Kirche finden und am Vorbild von Eltern und Patin zum Glauben finden. Neben Pfarrer Alfons Eder zeichneten die Eltern, die Patin und die restlichen Anwesenden dem kleinen Jonas ein Kreuzzeichen auf die Stirn.

Pfarrer Eder ging in seinen Worten auf den gewählten Namen Jonas, welcher soviel bedeutet wie die Taube oder besser die Friedenstaube, ein. Mit Jonas wird auch die biblische Geschichte Jona und der Wal verbunden. Der Namenstag kann Jonas künftig am 21.09. feiern. Nach den Fürbitten, welche durch die Taufpatin vorgetragen wurden, versammelte sich die Taufgesellschaft im Altarraum am Taufbecken und der kleine Jonas wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte ihn mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Musikalisch umrahmt mit dem Lied „Mögen Engel Dich begleiten“ wurde die Tauffeier beendet.