Anna Maria Dirnberger in Döfering getauft

In der Pfarrkirche St. Ägidius in Döfering wurde am Pfingstmontag Anna Maria Dirnberger getauft. Nach Sohn Max der vor zweieinhalb Jahre auch in Döfering getauft wurde, ist Anna das zweite Kind der Eheleute Stefan und Tamara Dirnberger. Die Eltern und die stolze Patin, Rebecca Wieczorek,  versprachen zu Beginn die jüngste Christin der Pfarrei im katholischen Glauben zu erziehen. „Anna solle hier in der Kirche ihren Platz finden und auch das Beten lernen sowie durch das Vorbild der Eltern und auch der Patin eine anständige Persönlichkeit werden.“ so Pfarrer Eder. Als Zeichen der Verbundenheit zeichneten Eltern, Paten und auch die Großeltern der Kleinen ein Kreuz auf die Stirn.

In seinen Gedanken zur Taufe führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass Jesus zwar als Erwachsener und in der Natur getauft wurde. Anna hingegen wird im zarten Alter und in der Kirche ein Kind des Lichtes. Jesus und Anna verbindet jedoch beide der Segen Gottes. Namenstag darf Anna künftig am 26. Juli Namenstag feiern. Anna wird aus dem hebräischen Hannah abgeleitet und bedeutet soviel wie „Das Geschenk oder die Gabe“.  Somit ist Anna ein Geschenk Gottes.

Nachdem das Taufkleid und die Taufkerze gesegnet wurden versammelten sich Eltern und die Taufpatin im Altarraum am Taufbecken und Anna wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte sie mit Chrisam und entzündete die Taufkerzen an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihr  Gott Ohren und Mund öffnen wolle. Nach dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ wurde die Feier beendet.