Anna Dirnberger in Döfering getauft

Der September zeigte sich von seiner besten Seite anlässlich der Taufe von Anna Dirnberger in der Kirche St. Ägidius zu Döfering. Anna ist die Tochter von Sebastian Riedl und Franziska Dirnberger.

Die Taufpatin Theresa Dirnberger nahm gerne als Taufpatin die Aufgabe an, als christliche Wegbegleiterin von Anna, diese auf deren Lebensweg zu Seite zu stehen.

Der Bitte nach der Taufe Ihrer Tochter wurde durch Pfarrer Alfons Eder mit den Worten entsprochen:“ Mit großer Freude nimmt dich die Kirche in die Gemeinschaft der Glaubenden auf. Durch das Vorbild der Eltern und auch der Patin soll aus ihr eine anständige Persönlichkeit werden.

Zum Namen Anna führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass dieser „Das Geschenk“ bedeutet. Ihren Namenstag darf Anna damit am 26.07. feiern. Eltern uns Patin werden Anna sicher Geborgenheit geben. Auch der Glaube kann Geborgenheit geben.

Mit dem Tag der Taufe bekommt sie mit „Christin“ einen weiteren Namen dazu geschenkt. Dann versammelte man sich am Taufbecken, wo Anna sozusagen kräftig der Kopf gewaschen wurde. Gottes Segen wurde über sie ausgeschüttet. Pfarrer Alfons salbte sie mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass Ihr Gott Ohren und Mund öffnen wolle. Musikalisch wurde die Tauffeier hervorragend von Edith Pongratz mit Gesang am Piano gestaltet.