Sternsinger aus Schönthal, Döfering und Hiltersried bei der Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Bodenmais – Bischof Voderholzer ganz nah

Rund 450 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Regensburg haben sich an der zentralen diözesanen Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen am Mittwoch in Bodenmais beteiligt – unter ihnen knapp 50 aus der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried. Begleitet wurden diese von Pfarrer Alfons Eder und Ute Ruhland als Betreuerin.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit!“ lautet das diesjährige Motto der bundesweit 65. Sternsingeraktion, zu der sich die Mädchen und Jungen aus der Diözese in Bodenmais eingefunden haben. Vor der Andacht zogen die Weisen mit Ihren Sternen in einem Kirchenzug durch Bodenmais. An der Pforte der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt begrüßte Bischof Rudolf jeden Sternsinger persönlich mit Handschlag und einigen persönlichen Worten. Er dankte den Sternsingern für ihren solidarischen Einsatz, wünschte ihnen viel Freude bei ihrem Dienst und gab ihnen Gottes Segen mit auf den Weg.

Im Anschluss sammelten sich die Sternsinger auf dem Marktplatz. Viele Passanten und Zuschauer blickten auf die beeindruckende Schar an Sternsingern in ihren farbenfrohen Gewändern. Nach Tee und Brezen auf dem Marktplatz und der persönlichen Begegnung mit dem Bischof ging es schließlich auf die Heimreise in die Heimatpfarreien. Hier werden diese in den kommenden Tagen von Haus zu Haus ziehen und ab Montag, 2. Januar in der Pfarreiengemeinschaft den Segen überbringen.