Gemeinsames Ministrantenkegeln der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried

Schönthal/Döfering/Hiltersried. Einen spannenden Wettkampf haben sich die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried bei dem seit mehr als 30 Jahren stattfindenden traditionellen Ministrantenkegeln der Pfarreien geliefert. Dieses findet seit jeher im Landgasthof-Pension Henghuber in Grassersdorf als Dank für den geleisteten Sternsingerdienst statt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte dieses endlich wieder am vergangenen Samstag durchgeführt werden.

Pfarrer Alfons Eder war mit von der Partie und begrüßte die Mädchen und Jungen. Er dankte seinen fleißigen Sternsingern für ihren so wertvollen Dienst und ihr „großes, gutes Werk“ für andere Kinder. In diesem Jahr konnten alle drei Pfarreien Rekordsammelergebnisse erzielen. Herzlich bedankte er sich bei Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth für das Organisieren und bei Marianne Henghuber, die die Kegelbahnen wieder kostenlos zur Verfügung stellte.

Gespielt wurden in diesem Jahr das „Christbaumabräumen“. Jeweils zwei Christbäume galt es im direkten Vergleich nach Möglichkeit mit je 50 Schüben in die Vollen abzuräumen. Das Restholz wurde gezählt. Bei direktem Vergleich der drei Mannschaften ging Schönthal mit dem wenigsten Holz auf dem Konto als diesjähriger Gewinner hervor.

Zuvor wurde kräftig angefeuert, gekämpft und das Beste gegeben. Schließlich lagen die Minis aus Schönthal mit nur einem Holz Vorsprung bei einem Ergebnis von 92 Holz hauchdünn vorne. Auf den Plätzen folgten Hiltersried mit 93 und Döfering mit 111 Holz.

Nach dem Mittagessen und der obligatorischen Currywurst mit Pommes nahm Pfarrer Alfons Eder die Siegerehrung vor und überreichte den Pokal an die Siegermannschaft. Für alle ersten und zweiten Sieger gab es fruchtige Gummibärchen und Schokolade als Abschluss eines spannenden Kegelvormittags.