Andacht und Martinszug des Kinderhauses – Martinsschwerter gesegnet

Schönthal. Der Heilige Martin von Tours hat in seinem Leben viel Gutes getan. Seinen Namenstag am 11. November hat das Schönthaler Kinderhaus am Vorabend mit einer Andacht in der Pfarrkirche, einen Martins- und Laternenumzug und einer Feier beim Kinderhaus gefeiert.

Am frühen Freitagabend begrüßte Pfarrer Alfons Eder die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der voll besetzten Pfarrkirche und feierte mit ihnen eine Andacht zum Gedenken an den Heiligen Martin. Bischof Martin wollte „ein Licht sein, das allen leuchtet. Martins gute Taten leuchteten wie ein helles Licht in dunkler Nacht.“ Er habe Licht und Freude in das Leben eines armen Bettlers gebracht. Die Laternen der Kinder würden dafür symbolisch stehen und erinnerten daran.

Die Legende des heiligen Martin mit der Mantelteilung trugen die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Erzieherin Michaela Nitsch vor.

„Wie Sankt Martin will ich werden, wie Sankt Martin möchte ich sein“ liesen sie fest in einem der vielen schönen Martinslieder erklingen. Vorgetragene Fürbitten und ein Lichtertanz mit den Laternen rundeten die Andacht ab.

Zum Abschluss spendete Pfarrer Eder den Segen und weihte aus Brezenteig gebackene Martinsschwerter.

Nach ihrem feierlichen Auszug aus dem Gotteshaus ging es singend in einem langen Laternenzug zum Kinderhaus. Leon Baier als Sankt Martin auf dem Pferd und Linda Preißer als Bettlerin führten den von vielen kleinen Lichtern umspannten Martinszug an.

Beim Kinderhaus klatschten die Kindergartenkinder alle Besucher in den Garten zum gemütlichen Ausklang. Der Elternbeirat stand dort mit Glühwein und Kinderpunsch sowie kalten Getränken und zum Essen Brezen und warmen Leberkäsesemmeln für die Bewirtung bereit. Zum Aufwärmen sorgte ein Martinsfeuer für angenehme Wärme. Die Absicherung des Laternenzuges hatten dankenswerter Weise wieder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönthal übernommen und den sicheren Ablauf gewährleistet. Ihnen und Pfarrer Eder sowie dem Elternbeirat galt der besondere Dank von Kindergartenleiterin Martina Straßburger.