Auf eine ganz besondere Entdeckungsreise haben sich die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft beim diesjährigen Ministrantentag des Landkreises Cham gemacht. Wo sich ansonsten Scharen von Ministranten aus allen Pfarreien zusammenfinden, stand der diesjährige Ministrantentag unter den Vorgaben der Corona-Pandemie und wurde als Ministrantentag vor Ort in den Pfarreien abgehalten. Die katholische Jugendstelle in Cham hatte dazu ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Workshops rund um den Ministrantendienst, Kirche, Sport und Natur vorbereitet. Begleitet und betreut von Pastoralreferentin Rosa-Maria Roth, den Mesnerinnen aus Schönthal und Hiltersried Monika Fries und Ute Ruhland sowie den Schönthaler Oberministrantinnen Rebecca Zeiser und Kerstin Bücherl durften sich die knapp 20 Mädchen und Jungen auf die faszinierende Reise des Weihrauches begeben, eine Entdeckungsreise in der Pfarrkirche unternehmen oder auf einer Fotosafari Neues in der Natur entdecken.

Die Station „Bible Art“ forderte die Kreativität der Kinder beim Malen, Basteln, Filme drehen oder Erstellen einer Fotocollage. Eine eigene Schatzkiste durfte verziert und ein Gemeinschaftsbild gestaltet werden.

Geschickte und Sportliche kamen bei der Sport-Challenge auf ihre Kosten. Eine kleine Wörter-Challenge und der Rätselfuchs rundeten das kurzweilige Programm im Pfarr- und Jugendheim, im Pfarrgarten, in der Sakristei und in der Pfarrkirche ab. Bei kurzen Treffen wurden Lieder gesungen, die Ergebnisse der verschiedenen Workshops vorgestellt oder der gemeinsame Wortgottesdienst vorbereitet. Nach diesem tollen Programm waren alle Minis zum Eis Essen eingeladen und dürften sich gemäß ihrem Gemeinschaftsbild einig gewesen sein: Minis sind toll!