Erste feierliche Maiandacht mit Fahrzeugsegnung

Schönthal. Der Monat Mai gilt traditionell als Marienmonat. Die Verehrung der Mutter Gottes nimmt vor allem in dieser Zeit eine außergewöhnliche Bedeutung ein. Gemeinsam mit den Gläubigen hat Pfarrer Alfons Eder in der Pfarrei Schönthal am Abend des 1. Mai die erste feierliche Maiandacht gefeiert. Besonders zur Mitfeier eingeladen waren die Sodalen der Marianischen Männerkongregation. Nach der Andacht schloss sich die Segnung von Fahrzeugen vor der Pfarrkirche an.

Pfarrer Eder stellte in seinen einführenden Worten und in der gemeinsam mit Obmann Maximilian Ruhland gebeteten Andacht die besondere Bedeutung Marias in der Geschichte der Kirche und für die Gläubigen, vor allem in Bayern als Schutzpatronin, heraus. Viele Marienlieder, auch gesungen von Resi und Hans Windmaißer, unter Orgelbegleitung durch Evi Mauerer brachten die Verehrung als Patrona Bavariae zum Ausdruck.

Nach der Andacht fanden sich die Gläubigen zur Weihe ihrer Fahrzeuge vor der Pfarrkirche ein. Im Vertrauen auf Gott und den Heiligen Christophorus nahm der Geistliche die Segnung der Fahrzeuge, von Christophorus Plaketten und Rosenkränzen für eine unfallfreie Fahrt und Heimkehr vor.