Familiengottesdienst zur Fastenzeit – Fastensuppe für guten Zweck

Schönthal. „Wie ist Gott?“ – dieser Frage ging der am dritten Fastensonntag in der Pfarrei Schönthal gefeierte, von Kindern gestaltete Familiengottesdienst nach. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Edith Pongratz und dem Schönthaler Kirchenchor. Die Mädchen und Jungen stellten in einem Rollenspiel das Evangelium von Jesus im Tempel nach. Voller Eifer habe Jesus den Tempel „gereinigt“. „Gott ist ein leidenschaftlicher Gott“ meinte Pfarrer Alfons Eder. Dass Gott die Menschen auch ohne Opfer von Tauben und Schafen liebt spielten die Kinder in der Tempelszene nach. Gott nehme die Menschen an wie sie sind. „Gott liebt dich auch ohne Opfer“, deshalb habe Jesus alle Menschen, die für Liebe Geld bezahlen, aus dem Tempel geworfen. „Gottes Liebe kannst du nie bezahlen.“ Wenn Geld geschenkt werde nur aus dem Grund, das Gute zu teilen und um zu helfen. Auch bei den Kyrie-Rufen wirkten die Kinder mit, trugen die Lesung und die Fürbitten vor und bereicherten den Gottesdienst, den sie zusammen mit dem Familiengottesdienstteam und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth vorbereitet hatten.

Etwas fasten und dabei sich und anderen Gutes tun konnten die Gäste beim sich anschließenden Fastensuppenessen.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten Töpfe weise Fastensuppe aus Kartoffeln, Karotten und allerlei anderem Gemüse gekocht. Das Angebot wurde gerne angenommen und stieß bei den Gläubigen und Besuchern des zuvor gefeierten Familiengottesdienstes auf gute Resonanz. Im Pfarr- und Jugendheim bildete sich an der Essensausgabe eine lange Schlange. Schnell waren auch alle Plätze im Augustinersaal besetzt. Zur Suppe gab es Bauernbrot und wer nicht ganz auf eine fleischige Beilage verzichten wollte konnte Wiener dazu nehmen. Sehr zur Freude blieb kaum etwas von der vielen zubereiteten Suppe übrig und auch das im Anschluss gemeinsam mit der Frauengemeinschaft angebotene Kaffee- und Kuchenbuffet fand großen Anklang. Der gesamte Erlös der Veranstaltung von rund 650 Euro wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.