Konvent der MMC in Döfering

Traditionell feierten die Mitglieder der Marianischen Männer Congregation in Döfering am Palmsonntag ihren Konvent. Zuvor fand in der Pfarrkirche witterungsbedingt die Palmweihe statt. Pater Schwemmer zelebrierte den Gottesdienst in dem die Leidensgeschichte gemeinsam mit den Lektoren Julia Hausladen und Wolfgang Kumschier vorgetragen wurde.

Nachdem die Mitgliederzahlen der Döferinger und Schönthaler Ortsgruppen in den vergangenen Jahren etwas zurückgegangen waren entschlossen sich die Obmänner der beiden Orte, Wolfgang Kumschier und Maximilian Ruhland dazu den Konvent gemeinsam diesmal in Döfering abzuhalten. Zu Beginn wurde der im letzten Jahr verstorbenen Sodalen gedacht. Diese waren zum einem Johann Wallinger aus Schönthal und der erst kürzlich verstorbene Josef Bösl aus Döfering. Josef Bösl war 31 Jahre lang Obmann der Döferinger MMC.

Auch wurden langjährige Mitglieder geehrt:

Jakob Preißer Döfering (40 Jahre)

Rudolf Maier Rhan (25 Jahre)

Wolfgang Kumschier Döfering (25 Jahre)

Matthias Wutz Flischbach (25 Jahre)

Pater Schwemmer gab dann Impuls zum Jahresthema „Mit geschehe, wie du es gesagt hast“

Wenn man den Willen Gottes erfüllen möchte muss man genau hinhören. Die Gefahr besteht derzeit in Desinformation die uns vom Weg abbringen möchte. Dabei gilt es genau zu unterscheiden und sich am Vorbild der Gottesmutter zu orientieren und diese auch um Hilfe zu bitten.

Im Anschluss fand noch eine äußerst lebhafte Diskussion der Sodalen statt, welche sich mit aktuellen Themen von „Du sollst nicht töten vs. Krieg in der Ukraine“, die Rolle der Frauen in der Kirche, Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, Pressefreiheit, Umgang mit dem Friedensgruß oder auch die bevorstehende Zusammenlegungen der Pfarreien statt. Dabei wurde zum Teil kontrovers diskutiert, auch wenn man sich im Klaren war, dass viele der angesprochenen Themen sicher eine Gradwanderung darstellen und immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden müssen.

Zum Schluss beendete man mit dem gemeinsam gebeteten „Engel des Herrn“ die Veranstaltung.