Konstituierende Sitzung des neuen Gesamtpfarrgemeinderates

Zur ersten gemeinsamen Sitzung nach den am 25. Februar stattgefundenen Pfarrgemeinderatswahlen haben sich die neu gewählten Gremiumsmitglieder der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried mit Pfarrer Alfons Eder zusammengefunden. Eder dankte den gewählten Pfarrgemeinderatsmitgliedern im Pfarr- und Jugendheim Schönthal für die Übernahme dieses Ehrenamtes und die Bereitschaft, aktiv in den Pfarreien und in der Pfarreiengemeinschaft mitzuwirken. Im Verlauf der Sitzung wurde erneut Egon Hausladen aus Döfering als Gesamtsprecher der Pfarreiengemeinschaft einstimmig bestätigt und gewählt.

Pfarrer Eder eröffnete die Sitzung und durfte neben den Pfarrgemeinderatsmitgliedern auch die Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth herzlich begrüßen. Er gratulierte zur Wahl und Vertrauensbekundung von Seiten der Gläubigen. Sein ausdrücklicher Dank galt den Wahlausschüssen für die Durchführung der Wahl. Mit der Wahlbeteiligung zeigte sich der Geistliche durchaus zufrieden.

Der neue Gesamtpfarrgemeinderat 2018 – 2022

Über der durchschnittlichen Beteiligung von 14 Prozent in der Diözese Regensburg liege man in allen drei Pfarreien, 18 Prozent in Hiltersried, 23 Prozent in Schönthal und 30 Prozent in Döfering. Kleinere Pfarreien wiesen aber zum Teil Wahlbeteiligungen von 70 Prozent auf, was vermutlich auf die kleine Größe der Pfarreien oder auch auf die Durchführung der Wahl als pauschale Briefwahl zurückzuführen sei. Die Kandidatensuche sei in Hiltersried und Döfering dieses Mal kein Problem gewesen, lediglich Schönthal habe sich schwer getan, Kandidaten zu finden. Insgesamt habe sich wieder eine gute Mischung aus bisherigen und neuen Mitgliedern und auch des Alters ergeben. Pfarrer Eder kündigte an, von der Möglichkeit, weitere Mitglieder offiziell zu berufen, nicht Gebrauch zu machen. Gegen eine freiwillige Mithilfe sei natürlich nichts einzuwenden, im Gegenteil sei man für jede helfende Hand mehr als dankbar. In allen drei Pfarreien wurden Sachausschüsse, unter anderem für Liturgie, Caritas, Öffentlichkeitsarbeit sowie Jugend und Erwachsenenarbeit gebildet. Diese Ämter wurden jeweils unter den Mitgliedern der jeweiligen Pfarreien aufgeteilt. Das Amt des Sprechers wird für Döfering weiterhin Egon Hausladen und in Hiltersried Josef Reitinger übernehmen. In Schönthal tritt Maximilian Ruhland die Nachfolge von Petra Decker an und übt künftig die Tätigkeit des Sprechers aus. Der Pfarreiengemeinschaft steht nach einstimmiger Abstimmung auch in Zukunft Egon Hausladen als Sprecher voran. Als Stellvertreter von Egon Hausladen werden Georg Reitinger und Maximilian Ruhland fungieren. Für das Amt des Schriftführers steht in den nächsten vier Jahren erneut Martin Zangl zur Verfügung. Egon Hausladen dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und wünschte sich eine Fortführung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Diesen Worten schloss sich Pfarrer Eder an, der ankündigte, in der Pfarreiengemeinschaft den Austausch weiter fördern zu wollen und wieder öfter zusammenzukommen.

Alle ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte werden in den Gottesdiensten am 7. und 8. April offiziell in den einzelnen Pfarreien verabschiedet. In Schönthal finde gleichzeitig die Verabschiedung der langjährigen Pfarrsekretärin Christa Baier und Vorstellung ihrer Nachfolgerin Silvia Scheck statt. Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth berichtete abschließend von den seit diesem Jahr stattfindenden Ministrantenzusammenkünften in den einzelnen Pfarreien. Das erste Treffen in Form eines Spielenachmittags sei gut angekommen und werde am 14. April mit der nächsten Zusammenkunft fortgeführt. Zum Abschluss erwähnte Pfarrer Eder den Familien-Kreuzweg beim Hussenbierl in Döfering am Nachmittag des Palmsonntags als unmittelbar bevorstehenden Termin. Der Gesamtpfarrgemeinderat lädt zur Mitfeier und anschließender kurzen Verweile bei Kaffee und Kuchen ein. Für alle Jugendlichen, insbesondere die Firmlinge und Mitglieder der KLJB, fand am 16. März ein Jugendkreuzweg in der Schönthaler Pfarrkirche Sankt Michael statt. In diesem Jahr beteiligt sich die Pfarreiengemeinschaft erstmals an der Ministrantenwallfahrt nach Rom. Martin Zangl berichtete, dass insgesamt 13 Jugendliche sowie zwei Betreuer an der Fahrt vom 29. Juli bis 3. August teilnehmen werden.

Zusammensetzung des Gesamtpfarrgemeinderates:

Gesamtsprecher Egon Hausladen

Schönthal: Sprecher Maximilian Ruhland, Monika Bücherl, Nicole Kainz, Irmgard Ring, Marina Schießl und Martin Zangl

Döfering: Sprecher Egon Hausladen, Rita Bösl, Daniel Decker, Johanna Kumschier, Elisabeth Meier, Rebecca Preisser

Hiltersried: Sprecher Josef Reitinger, Emmer Claudia, Herbich Elisabeth, Hans Pregler, Ute Ruhland, Josef Scherr