Marie Malterer und David Beier neue Vorsitzende – Dank von Pfarrer Eder für Einsatz

Die KLJB Schönthal bringt sich mit vielen Aktivitäten regelmäßig in das kirchliche wie auch weltliche Gemeindeleben ein. Im Rahmen der diesjährigen Jahresversammlung im Pfarr- und Jugendheim Schönthal gab es zurückblickend auf die gesamte, sechsjährige Amtsperiode der ausscheidenden Vorstandschaft viele Ereignisse und Unternehmungen zu benennen. Der Corona-Pandemie geschuldet mussten im vergangenen Jahr allerdings viele ansonsten übliche Aktivitäten entfallen. Für ihren Einsatz in der Pfarrei Schönthal dankte Pfarrer Alfons Eder den Jugendlichen. Der Jugendverein sei aktiv und bringe sich sehr positiv ein, betonte auch Pastoralreferentin Rosa-Maria Roth.

Vorstand Christian Decker eröffnete gemeinsam mit Pastoralreferentin Rosa-Maria Roth die Sitzung. Dazu durfte er im Verlauf auch Pfarrer Alfons Eder begrüßen. Decker, der der KLJB Schönthal seit 2015 voran steht, berichtete von den zahlreichen Tätigkeiten während seiner Amtsperiode. So habe man zweimal am Klostermarkt teilgenommen, zweimal das Osterfrühstück ausgerichtet, immer zu Ostern Kerzen gebastelt und verkauft und zum Erntedankfest Minibrote zum Verkauf angeboten. Besonders gut angenommen wurde stets der Nikolausbesuch, auch außerhalb von Schönthal. Am Heiligen Abend nachmittags habe man die Betreuung von Kindern übernommen und am Abend nach der Christmette Glühwein verkauft. Zu Fronleichnam zeichnet sich der Verein für das Tragen der Stablaternen zur Prozession verantwortlich. Es wurden das Schwarzachfest und Feste rund um Schönthal besucht. An den ausgetragenen Dorfmeisterschaften haben sich die Jugendlichen ebenfalls beteiligt. Innerhalb der KLJB trafen sich die Jugendlichen zum Grillen und zu Spiele- und Videoabenden. Gemeinsam habe man sich auf eine Radltour begeben oder sich zum Kartfahren aufgemacht. Sehr zum Leidwesen aller fand davon nur wenig im vergangenen Jahr statt.

Dem Kassenbericht, stellvertretend von Pastoralreferentin Roth übernommen, folgte abschließend die alle 2 Jahre vorgeschriebene Wahl der Vorstandschaft. Diese gestalteten sich erfreulich reibungslos und unkompliziert, so Pfarrer Eder. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Weise zur Verfügung stellen und sich in die Katholische Landjugend einbringen.

Christian Decker dankte Pastoralreferentin Rosa-Maria Roth für die Unterstützung all die Jahre hinweg.

Die neue Vorstandschaft im Einzelnen:

1. Vorstand männlich: David Beier,

1. Vorstand weiblich: Marie Malterer,