Kinderkrippenfeier in Döfering

Die Pfarrei Döfering begann die Weihnachtsfeierlichkeiten wieder mit der Kinderkrippenfeier für die Kleinen. Und so stellte zu Beginn der Feier Pfarrer Alfons Eder fest, dass zu Weihnachten auch das Krippenspiel und deren Aufgeregtheit mit dazu gehört. Eine Besonderheit an diesem Tage war der Regenbogen der zu sehen war. Die Verbindung vom Regenbogen mit Weihnachten kann man im Alten und Neuen Testament finden. Im Alten Testament war der Regenbogen ein Zeichnen für der Frieden, wogegen im Neune Testament Jesus Christus für den Frieden steht. Dann startete das Krippenspiel mit der für Döfering sicher rekordverdächtigen Anzahl von 24 Akteuren, welche durch Johanna Kumschier und Maria Schneider vom Pfarrgemeinderat in mehreren Proben in den vergangenen Wochen angeleitet wurden.  Musikalisch wurden die Feier durch Lena Dirscherl an der Orgel und Anna Dirscherl an der Geige festlich umrahmt. Die Engel kündigten das freudige Ereignis an. Maria und Josef begaben sich auf die Herbergssuche und das Jesuskind erblickte das Licht der Welt. Die schlafenden Hirten wurden durch die Engel geweckt und auf Jesus aufmerksam gemacht und huldigten dem Herrn und auch die Heiligen Drei Könige machten sich auf den Weg zum Erlöser und überbrachten Ihre Geschenke ehe sie von Maria und Josef begrüßt wurden. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht“ brachen die Kleinen erwartungsvoll nach Hause zur Bescherung auf.