Informationsabend zur Erwachsenenbildung in der Seelsorgeeinheit Schönthal – Döfering – Hiltersried

Bei einem Informationsabend zur Erwachsenenbildung hat Bildungsreferent Michael Neuberger den Bildungsverantwortlichen der kirchlichen Gruppierungen und Vereine in der Seelsorgeeinheit Schönthal – Döfering – Hiltersried die KEB im Landkreis Cham vorgestellt. Er erläuterte den Aufbau, die Mitglieder und die Ziele der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Cham e. V. und ging auch auf die bevorstehende Verschmelzung aller regionalen KEBs im Bistum Regensburg ein. Neuberger stellte die sechs Bereiche der Erwachsenenarbeit vor, immer verbunden mit praktischen Umsetzungsbeispielen. Glaube, Gesellschaft, Familie, Kultur, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung sind die Themengebiete der Katholischen Erwachsenenbildung, die überwiegend dezentral in den Pfarreien und Gruppierungen vor Ort organisiert und vom Freistaat Bayern gefördert wird. Daneben gibt es auch zentrale Veranstaltungen in Cham, Neuberger wies hier besonders auf die kürzlich stattgefundene Vortragsreihe „Frieden ist möglich?“, die Pilgerwanderungen und die regelmäßig stattfindende Filmreihe „Lichtgestalten“ und den monatlichen Lesekreis hin. Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage der KEB Cham abrufbar und können von allen Menschen, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, besucht werden. Besonders interessant für die Bildungsverantwortlichen war die Förderungsmöglichkeit von Veranstaltungen und Ausflügen, die der Erwachsenenbildung dienen, durch die KEB Cham.

Pfarrgemeinderatsmitglied Marina Schießl bedankte sich als Beauftragte für Erwachsenenbildung in der Seelsorgeeinheit sehr herzlich bei Michael Neuberger für seinen informativen Vortrag. Im Anschluss lud sie zu einem gegenseitigen Austausch und Vernetzen ein, was gerne wahrgenommen wurde und zu einem anregenden Gespräch führte.