Am 14. April empfangen fünf Erstkommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi

Schönthal. Ein Mädchen und vier Jungen werden in der Pfarrei Schönthal am 14. April ihre erste heilige Kommunion feiern und in die Mahlgemeinschaft aufgenommen. Pfarrer Alfons Eder stellte sie im Gottesdienst zum Faschingssonntag der Pfarrgemeinde vor. Herzlich begrüßte er sie eingangs der Gottesdienstfeier zusammen mit ihren Eltern und Verwandten in der Pfarrkirche Sankt Michael. Als Trauben an einem Weinstock waren sie am Seitenaltar dargestellt.

Der Weinstock lasse an den Wein bei der Heiligen Messe denken. Auch erinnere das Motiv an den Ausspruch Jesu „ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige, Frucht sollt ihr bringen.“ Beziehung und Verbundenheit mit Jesus komme darin zum Ausdruck. Eine Traube könne nicht ohne Weinstock wachsen, beides bilde eine Gemeinschaft. Eine lebendige Gemeinschaft mit Jesus wünschte Pfarrer Eder den Kindern, denn schließlich sei der Rebstock nicht nur einfach eine Sache, sondern ein lebendiges Gesamtsystem.

An die Taufe der Kinder erinnerten die am Altar aufgestellten Taufkerzen. Darin werde ebenfalls die Verbundenheit mit Jesus deutlich, in der Taufe habe sie begonnen. Damals hätten die Eltern und Taufpaten stellvertretend Zeugnis abgelegt. Die Kinder seien nun groß genug und bereit, auf die wichtigen Glaubensfragen selbst zu antworten.

Mit der heiligen Erstkommunion werden die Kinder aufgenommen in die Mahlgemeinschaft der Pfarrei. Die Verbundenheit zu Christus solle darin gestärkt und bekräftigt werden, ebenso wie die Freundschaft zu ihm.

Pfarrer Eder rief die Kommunionkinder namentlich an den Altar, wo sie vor Gott und den Gottesdienstbesuchern die Verbundenheit in ihrem persönlichen Bekenntnis zu Gott bekräftigten. Dazu entzündete Pfarrer Eder die Taufkerzen, die die Kinder ihren Händen hielten. Als Zeichen für ihren Glauben bekamen die Kommunionkinder von ihren Eltern ein zuvor geweihtes Bronzekreuz umgehängt.

Namentlich empfangen die erste heilige Kommunion Lea Straßer, Phillipp Höcherl, Zacharias Beer, Sebastian Steffens und Quirin Rötzer.