Witterungsbedingt nur kurze Prozession mit dem Allerheiligsten – Erstkommunionkinder letztmals in ihrem Festkleid

Schönthal. Fronleichnam als Hochfest des Leibes und Blutes Christi hat die Pfarrei Sankt Michael am Sonntag begangen. Die Prozession durch die mit Birken und Blumen geschmückten Straßen zu den vier Altären hatte Pfarrer Alfons Eder im Vorfeld des Gottesdienstes auf Grund des vielen Regens die letzten Tage und der unsicheren Wetterlage vorsichtshalber abgesagt. Stattdessen fand eine kurze Prozession mit dem Allerheiligsten zusammen mit Diakon Alfons Eiber zum Feuerwehrhaus und zurück zur Pfarrkirche statt, wo er eine Station feierte und den Segen spendete.

Während des vom Kirchenchor Schönthal feierlich umrahmten Festgottesdienstes ging Pfarrer Eder auf die Bedeutung von Fronleichnam, der wörtlichen Übersetzung nach das „Fest des Leibes und Blutes Christi“ ein. Unter Bezug auf den vor dem Altar gelegten Blumenteppich mit Kelch und Hostie maß er den von der Hostie ausgehenden Strahlen eine besondere Bedeutung bei. In der Hostie werde das Sakrament des Altares als Brot des Lebens dargestellt.

In der Fronleichnamsprozession zeigten Christen ihre Dankbarkeit und Freude. Es gehöre Mut dazu, ein Glaubensbekenntnis für Jesus Christus abzugeben, so Diakon Eiber in seiner Festpredigt. Im heiligen Brot aber auch in vielfältiger Weise im Gebet und im Alltag sei Jesus gegenwärtig. Allen Menschen wünschte Eiber zu erkennen, dass der auferstandene Jesus ihren täglichen Weg begleitet. „Der Herr ist mitten unter uns.“

An dem Festgottesdienst beteiligten sich die Freiwillige Feuerwehr Schönthal, die Freiwillige Feuerwehr Steegen – Flischbach, die Eintreffschützen, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft und die Marianische Männerkongregation mit Fahnenabordnungen sowie die katholische Frauengemeinschaft. Mit dabei waren zudem die diesjährigen Kommunionkinder, letztmalig in ihren Kommuniongewändern. Sie begleitet die Monstranz mit dem Allerheiligsten zu beiden Seiten.

Mit dem „Großer Gott wir loben dich“ und dem an alle Mitwirkenden gerichteten Dank des Geistlichen klang der Gottesdienst feierlich aus.