Taufe ist die Feier der Familie

Mit Freude begrüßte Pfarrer Eder am Sonntag in der Pfarrkirche St. Ägidius in Döfering die Taufgesellschaft, welche sich anlässlich der Taufe von Jakob Karakuzu eingefunden hatte mit den Worten, dass jede Taufe auch ein Fest der Familie sei. Neben der erstgeborenen Tochter, Elinor, ist Jakob nun das zweite Kind der Eheleute Uğur und Theresa Karakuzu. Die Mutter, versprach Jakob im christlichen Glauben zu erziehen. Als Pate stand gerne Florian Bösl zur Seite. Dieser solle als guter Freund agieren, so der Geistliche. Die musikalische Umrahmung übernahm Emmerich Tempfli an der Gitarre.

Nach der Lesung aus dem Markusevangelium (Jesus segnet die Kinder) folgten dann die persönlichen Worte des Seelsorgers:

„Bei der Taufe wird der Segen Gottes über Jakob verteilt. Für den Tag der Taufe wurde der Namenstag von Jakob gewählt. Daher kann Jakob künftig immer am 25.Juli seinen Namenstag feiern.  Jakob war einer der zwölf Jünger. Mit dem Namen Jakob verbinden wir das Pilgern auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Das Pilgern ist dabei eine Gemeinsamkeit von Moslems und Christen, welche dabei das Ziel nach dem ewigen Leben verfolgen. Der Name Jakob bedeutet: Gott möge dich schützen. Das der kleine Jakob mit den beiden Religionen seiner Eltern aufwachsen wird kann Spannungen bedeuten aber vielmehr auch eine große Bereicherung sein.“

Dann versammelten sich Eltern und Taufpate im Altarraum am Taufbecken und Jakob wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte ihn mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze.