Am 26. September und 24. Oktober Erstkommunionfeiern – Kommunionkinder erneuern Taufversprechen

Aufgeteilt auf zwei Gruppen werden vier Mädchen und drei Jungen in der Pfarrei Schönthal am 26. September und am 24. Oktober in diesem Jahr ihre erste heilige Kommunion empfangen. Pfarrer Alfons Eder begrüßte sie zusammen mit ihren Eltern und Verwandten im Rahmen „eines Gottesdienstes im kleinen Kreis“ in Erinnerung an die damalige Taufe. Er erinnerte an das stellvertretende Taufversprechen der Eltern und der Taufpaten, das die Kinder nun selbst ablegen könnten. An die Taufe und den Anfang ihres Christseins gedachten die am Altar aufgestellten Taufkerzen.

In Anlehnung an das gewählte Motiv des Weinstocks zitierte Pfarrer Eder aus dem vorgetragenen Johannes-Evangelium: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige“. Lebendig wie der Weinstock sollte die Beziehung zu Gott ein Leben lang sein. Drei wichtige Fragen werde er den Kindern in der Erneuerung des Taufversprechens stellen. „Glaubst du an Gott?“, Glaubst du an Jesus Christus?“ Widersagst du dem Bösen? Pfarrer Eder rief die Kommunionkinder an den Altar, wo sie ihr persönliches Bekenntnis zu Gott ablegten. Sie bekreuzigten sich mit Weihwasser und entzündeten an dem Feuer der Osterkerze ihre Taufkerzen. Von den Eltern erhielten die Kommunionkinder ein zuvor geweihtes Bronzekreuz umgehängt.

Namentlich empfangen die erste heilige Kommunion Annika Wutz, Zita Beer, Lena Linsmeier, Christoph Braun, Heidi Zwicknagl, Niko Meixensperger und Nico Brandl.