Pfarrei Döfering dankte ihren Helfern

Als kleine Anerkennung für die geleisteten Dienste lud die Pfarrei Döfering ihre Helfer im Gasthaus Eisenrieth zum Essen ein und Pfarrer Alfons Eder durfte die Anwesenden auf das Herzlichste begrüßen. Alle Erschienene  tragen das ganze Jahr über dazu bei, dass die Pfarrei Döfering so gut funktioniert, so der Geistliche.

Nach dem gemeinsamen Essen und ein paar Stücken von der gut aufgelegten Döferinger Blaskapelle gab es von Roland Dirscherl vom Pfarrgemeinderat wieder eine Diaschau mit den Bildern aus dem vergangenen Jahr von einer äußerst lebendigen Pfarrei. Denn in Döfering war wieder einiges los. Der  Beginn es Jahres 2017 stand wieder unter dem Zeichnen der Sternsinger und des Helferessens 2017. Im Februar stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder vor und es fand ein Familienfaschingsgottesdienst statt. Im März fand wieder das schon fast traditionielle Fastensuppenessen im Pfarrheim statt. Der Erlös ging an den Verein FiliPa e.V. der sich auf den Philipinen sozial für minderbemittelte Kinder engagiert. Im April betete man den Kreuzweg der Seelsorgeeinheit an der Hussenbierlkapelle. Des Weiteen fand die gemeinsame Feier der Hl. Kommunion der Kinder aus Döfering und Schönthal statt. Ein altes Gelübbte unserer Vorfahren wurde im am letzten Samstag im Mai mit dem Bittgang nach Ast eingelöst. An der Fronleichnamsprozession, welche bei strahlendem Sonnenschein stattfand nahmen im Juni wieder zahlreiche örtliche Vereine und die Kommunionkinder teil. Im September wurden dann die neuen Ministranten aufgenommen. Des Weiteren wurden mit Lena Dirscherl, Aaron Hausladen sowie Selina und Fabian Schuster verabschiedet. Mit dem Ausscheinden von Lena Dirscherl musste auch die Stelle der Oberministrantin neu vergeben werden. Daher wurde ihre Schwester, Anna Dirscherl, als neue Oberminstrantin vorgestellt. Im Oktober studierte dann wieder Johanna Kumschier vom Pfarrgemeinderat mit den Kinder Gedanken für den Erntedank Gottesdienst ein. Im Oktober lud der Pfarrgemeinderat dann wieder Paare zur Feier der Ehejubilare ins Pfarrheim zu einem kurzweiligen Abend in entspannte Atmosphäre ein. Im November wurden dann im Rahmen des Putzkränzchens an die Gründerzeit dieser Runde von 30 Jahren gedacht. Döferinger Frauen haben sich seit dieser Zeit gemeinsam der Reinigung der Pfarrkirche St. Ägidius angenommen. Im Rahmen der der Katholischen Erwachsenen Bildung organisierte Roland Dirscherl vom Pfarrgemeinderat mit den Vorsitzenden des Vereins FiliPa e.V. Anna Hastreiter und Thomas A. Gruber einen Vortragsabend über das Engagement dieser Organisation auf den Phillipinen. Im November wurden dann der Toten der beiden Weltkriege am Kriegerdenkmal gedacht. Im November verkauften dann die Jugendenlichen der KLJB Döfering wieder selbstgestaltete Adventskränze.  Im Dezember fand dann wieder ein Familiengottesdienst, welcher von den Kindern gestaltet wurde, statt. Zum Jahresende gabe es dann wieder die Kinderkrippenfeier sowie die Waldweihnacht der KLB sowie die Aussendung der Sternsinger.

Über das Jahr hinweg gab es zusätzlich  2 Eheschießungen, 4 Taufen, 5 Sterbefälle aber auch 1 Kirchenaustritt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde nicht zuletzt das Engagement von Frau Maria Schneider, zusammen mit ihren Helfern, für die Senioren in den vergangenen 30 Jahren gewürdigt. Döfering darf sich glücklich schätzen, dass sich dadurch um die  ältere Generation gekümmert wird. Das ganze Jahr über kommt man zu verschiedensten Anlässen zusammen und verbringt ein paar fröhliche, aber auch besinnliche Stunden. Die Senioren schätzen dabei auch die hervorragenden Möglichkeites des Pfarrheims und ziehen die gemeinsamen Stunden hier einer oft beschwerlichen Besichtigungsfahrt vor.

Das Jahr 2018 warf aber auch seine Schatten voraus. So wurde Ende Januar die neue Homepage der Seelsorgeeinheit Schönthal-Döfering-Hiltersried www.kirche-sdh.de im Rahmen des Döferingern Helferessens vorgestellt. Mit Andreas Mauerer konnte hier für die Gestaltung ein kompetenter Partner gefunden werden. Im Februar  findet dann die Neuwahl des Pfarrgemeinderates statt. Erfreulicher Weise  fanden sich zahlreiche Kandidaten. Des Weiteren steht im November die Neuwahl der Kirchenverwaltung auf dem Programm. Die Ministranten fiebern schon aufgeregt der Romwallfahrt der Diözese Regensburg entgegen, zu welcher sie sich angemeldet haben.

Auch wird sich die langjäjhrige Pfarrsekretärin Christa Baier in den Ruhestand verabschieden. Die freiwerdende Stelle konnte vorab mit Silvia Scheck neu besetzt werden.

Maria Schneider wurde stellvertretend für den Döferinger Seniorenkreis geehrt.