Pfarrer Eder feiert erste feierliche Maiandacht mit Fahrzeugsegnung

Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen, darunter viele Sodalen der Marianischen Männerkongregation, hat Pfarrer Alfons Eder in der Pfarrei Schönthal am Abend des 2. Mai die erste feierliche Maiandacht gefeiert. Dieser schloss sich im Anschluss die Segnung von Fahrzeugen vor der Pfarrkirche an.

Pfarrer Eder stellte in seinen einführenden Worten die besondere Bedeutung Marias in der Geschichte der Kirche und für die Gläubigen, vor allem in Bayern als Schutzpatronin, heraus. Im „Gegrüßet seist du Maria“ und in den Maiandachten komme die Verehrung und ihr Lobpreis zum Ausdruck.

Viele Marienlieder, gesungen von Resi und Hans Windmaißer unter Orgelbegleitung von Evi Mauerer brachten die außergewöhnliche Verehrung Mariens zum Ausdruck. Der Andacht mit Aussetzung des Allerheiligsten schloss sich im Anschluss die Segnung von Fahrzeugen vor der Pfarrkirche an. Pfarrer Eder segnete Christophorus Plaketten und Rosenkränze damit diese in den Fahrzeugen für eine gesunde und sichere Fahrt und eine gesunde Heimkehr sorgten.

Im Vertrauen auf Gott und den Schutzheiligen Christophorus nahm Pfarrer Eder die Segnung der Autos, Mopeds und Fahrräder für eine unfallfreie Fahrt vor.