Beten – das Atmen der Seele

Bei idealem Sommersonntagswetter hat die Pfarrgemeinde Schönthal einen feierlichen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern dürfen. Pfarrer Eder griff in seiner Predigt den Ausspruch „Da hilft nur noch Beten“ auf. Dieser Satz sei im Rahmen der Berichterstattung von der Fußball Europameisterschaft gefallen, als der dänische Spieler Christian Eriksen während der Partie zwischen Dänemark und Finnland kollabierte und wiederbelebt werden musste. Er wünschte sich allerdings, dass nicht nur in solchen Situationen, bei Krankheit oder zu besonderen Vorkommnissen und Situationen gebetet werde, sondern vielmehr immer, gleichsam ähnlich dem Atmen – das Beten sei schließlich das Atmen der Seele.Auf dem Vorplatz zur Pfarrkirche hatten Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Blumenschmückerinnen und Mesnerin Monika Fries den Altar wunderbar aufgebaut.

Viele Gläubige waren der Einladung gefolgt und hatten sich zur Mitfeier des Gottesdienstes ein schattiges Plätzchen gesucht. Stühle und Bänke standen für die Gottesdienstbesucher bereit.

Der Schönthaler Kirchenchor unter Leitung von Edith Pongratz freute sich darauf, seit langem wieder einen Gottesdienst musikalisch umrahmen zu dürfen.

Edith Pongratz verlieh dem Gottesdienst eine besondere, musikalische Note.