Schönthaler Sternsinger werden in Pfarrkirche empfangen

Schönthal. Mit einem feierlichen Gottesdienst rund um die drei Weisen aus dem Morgenland hat die Pfarrgemeinde das Fest „Erscheinung des Herrn“ am Drei-Königs-Tag begangen.

Die Sternsinger in ihren bunten Kleidern wurden nach der Sternsingeraktion in der Pfarrkirche Sankt Michael zurückerwartet und nach der gemeinsamen feierlichen Einzugsprozession von Pfarrer Alfons Eder willkommen geheißen.

In der Messe werde an die drei Könige, die sich vom Christusstern zur Krippe führen liesen, erinnert. Sie hätten eine Sternstunde als positiven Schlüsselmoment in der Geburt Jesu Christi erfahren dürfen. Vornehmlich brachte Pfarrer Eder gegenüber den Sternsingern seinen Dank zum Ausdruck. Trotz widrigster Wetterumstände seien sie verkleidet in der Rolle der heiligen drei Könige als Sternträger von Haus zu Haus gegangen und hätten so den Segen Gottes den Häusern zugetragen. Mit jedem Euro den sie gesammelt haben würden sie anderen Kindern helfen, dass diese leben können. Den Pfarrangehörigen dankte Pfarrer Eder für die Aufnahme der Sternsinger und die gegebenen Spenden. Für die Häusersegnung sprach Pfarrer Eder das Segensgebet über das Dreikönigswasser, den Weihrauch und die Kreide.