Firmlinge der Pfarrei Schönthal stellen sich der Pfarrgemeinde vor

Schönthal. Am 16. Juli wird in der Stadtpfarrkirche Rötz Domkapitular Msgr. Thomas Pinzer für die Pfarreiengemeinschaften Rötz – Heinrichskirchen und Schönthal – Döfering – Hiltersried das heilige Sakrament der Firmung spenden. Die diesjährigen zwanzig Firmlinge der Pfarrei Schönthal wurden gemeinsam von Pfarrer Alfons Eder und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche Sankt Michael willkommen geheißen. Während des Gottesdienstes stellten sich die Jugendlichen der Pfarrgemeinde persönlich vor. Bei der Gestaltung wirkten sie durch das Vortragen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten mit.

In ihren Worten, insbesondere an die Firmlinge gerichtet, ging Gemeindereferentin Roth auf den Weg der Jugendlichen näher an. Sie seien den Kinderschuhen entwachsen und gestalteten sich langsam aber sicher ihren eigenen Weg ins Leben. In einer Gegend, in der man sich nicht auskenne, gebe ein Kompass Orientierung und helfe sich nicht zu verlaufen. Deshalb habe sie als Zeichen einen Kompass mitgebracht. Wichtig sei sich zu fragen, wo ist mein Standpunkt und wo will ich hin. Auf die Jugendlichen übertragen könnten sie sich fragen was ihnen wichtig ist und was sie ausmache und welche Richtung sie gehen möchten. Mit Gott als Kompass sollte es leichter fallen all dies Fragen zu beantworten. Roth wünschte sich und den Firmlingen, dass sie ihre Wege immer mit Gott gehen möchten in dem Wissen, dass die Kirche immer ihre Heimat sei und bleibe.

Namentlich stellten sich Helena Babl, Anja Ruhland, Milena Treiber, Michaela Wutz, Sebastian Schmid, Anton Schütz und Dominik Wutz aus der fünften Klasse

und Florian Mauerer, Lukas Lanzinger, Paula Malterer, Veronika Zangl, Marie-Sophie Böhm, Jakob Himmering, Timon Ettl, Jonas Heumann, Lukas Linsmeier, Erik Beer, Sandro Scheck, Tim Kraus und Bastian Heumann vor.

Pfarrer Eder segnete sie und gab ihnen das Versprechen des guten Geistes mit auf den Weg.