Pfarrer Alfons Eder verabschiedet und begrüßt Ministranten

Schönthal. Ministranten verrichten wertvolle Dienste in den Pfarreien. Umso wichtiger ist es ihnen gegenüber Anerkennung und Wertschätzung für ihre vielfältigen Tätigkeiten am Altar und in den Pfarreien entgegenzubringen. Den Rahmen des vergangenen Sonntagsgottesdienstes nutze Pfarrer Alfons Eder, ausscheidenden Ministranten Danke zu sagen und neue Ministranten ganz offiziell willkommen zu heißen. In der Corona-Zeit hätte der Ablauf bei den Gottesdiensten verändert und im Altarraum auf Abstand geachtet werden müssen. Die Feierlichkeit von Gottesdiensten und großen Festen habe unter fehlenden Einzugsprozessionen und Fackelaufstellungen gelitten. Auch die Sternsingeraktion sei nicht in gewohnter Weise durchführbar gewesen. Umso mehr freute sich Pfarrer Eder über den Entfall der Beschränkungen und die Möglichkeit, die in den vergangenen zwei Jahren neu aufgenommenen Ministranten offiziell begrüßen zu dürfen. Auch sei es an der Zeit eine offizielle Verabschiedung jener Ministranten vorzunehmen, die ihren Dienst seit 2020 beendet haben. In den Jahren 2020 und 2021 seien dies jeweils vier Ministranten und 2022 acht Ministranten gewesen. Damit vollziehe sich eine Art Generationenwechsel unter den Schönthaler Ministranten. Pfarrer Eder blickte auf die eher unsicheren Anfänge gleich nach der Kommunion und die mit dem Alter stetig wachsenden Aufgaben der Messdiener. Immer routinierten hätten sie bei Gottesdiensten mitgewirkt, Hostienschale und Wein an den Altar gebracht oder bei Prozessionen das Kreuz getragen. Bei Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen übernahmen sie die Assistenz. Bereitwillig beteiligten sie sich an der Sternsingeraktion und dem Ratschen an den Kartagen. Für die vielen Jahre des zuverlässlichen Dienstes bedankte sich Pfarrer Eder sehr herzlich. Namentlich rief er alle Ausscheidenden nach vorne an den Altar und händigte ihnen eine Urkunde aus. Die Oberministranten Jonas Pesold und Florian Zangl überreichten eine Ministrantentasse als kleines Präsent. Ein besonderer Dank ging an die beiden bisherigen und ebenfalls ausscheidenden Oberministrantinnen Kerstin Bücherl und Rebecca Zeiser. Sie zeichneten sich in den vergangenen sechs Jahren vor allem für die Einteilung der Ministranten sowie das Mitorganisieren von Aktionen oder der Weihnachtsfeier verantwortlich. Künftig werden Anna-Lena und Florian Zangl sowie Jonas Pesold gemeinsam die Funktion der Oberministranten übernehmen.

In der schwierigen Corona-Zeit seien die zu begrüßenden Ministranten der vergangenen zwei Jahre zu der Gemeinschaft gekommen. Ohne notwendige Proben und Übungsstunden seien sie ins kalte Wasser geworfen worden, umschrieb Pfarrer Eder die unglückliche Situation. Dennoch hätten sie die Zeit gut gemeistert und inzwischen eine gewisse Routine erlangt. Froh zeigte sich der Geistliche über die Bereitschaft der Kinder Ministrant zu werden und Abgänge wieder aufzufüllen. Pfarrer Eder rief sie namentlich auf um an den Altar zu kommen. Verbunden mit dem Wunsch, dass sie viel Freude am Ministrieren haben und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen möchten, erhielten sie als kleines Willkommensgeschenk ein Büchlein mit Geschichten zum Schmunzeln rund um den Kirchturm.

Die Pfarrangehörigen bedankten sich sowohl bei Ihnen wie auch den ausscheidenden Ministranten mit einem kräftigen Applaus. Damit verrichten in der Pfarrei Schönthal künftig vierunddreißig Ministranten den liturgischen Dienst.

Verabschiedet wurden:

Vordere Reihe: Marie Malterer, Nina Ruhland, Nadja Bücherl, Kerstin Bücherl, Rebecca Zeiser

Mittlere Reihe: Jonas Zeiser, Thomas Ederer, Marina Scheck, Antonia Billmeier, Stefan Billmeier, Ramona Bierl, Korbinian Fenzl, Josefine Fenzl

Hintere Reihe: Johann Nirschl, Timo Ziereis, Julian Himmering

(jeweils von links)

Die drei neuen Oberministranten Jonas Pesold, Anna-Lena Zangl und Florian Zangl (erste Reihe von rechts)

Neue Ministranten 2020

Anja Ruhland, Anton Schütz, Milena Treiber, Dominik Wutz, Michaela Wutz, Zita Beer

Neue Ministranten 2021

Nico Brandl, Lena Linsmeier, Anika Wutz, Heidi Zwicknagl