Fronleichnam, das Hochfest des heiligen Leibes und Blutes gefeiert – Prozession zu vier Altären

Schönthal: Unter großer gläubiger Anteilnahme hat die Pfarrgemeinde Schönthal das Fronleichnamsfest begangen. Zum Hochfest des Geheimnisses des heiligen Leibes und Blutes, der geschenkten Eucharistie mit ihrem Ursprung im Gründonnerstag, trug Pfarrer Alfons Eder die Monstranz mit dem Leib Christi durch die Straßen von Schönthal.

Während des zuvor gefeierten und von einer Bläsergruppe um Rudi Zwicknagl von der Döferinger Blaskapelle musikalisch umrahmten Gottesdienstes ging der Geistliche auf die Prozession mit der Monstranz als Mittelpunkt und Zeigegefäß für Jesus in Brotsgestalt ein. Dabei zog er Parallelen zu dem an Pfingsten gefeierten 150.-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr.

Zu so einem Fest gehöre ein umfangreicher und schöner Festzug mit Musikkapellen, festlicher Kleidung und Fahnen. Etwas Vergleichbares werde an Fronleichnam auch gehalten, ein religiöser Festumzug, eine sogenannte Prozession, ebenfalls mit Kapelle, Fahnen und Vereinsabordnungen und Festkleidung. Im Unterschied zu einem weltlichen Festumzug werde allerdings die Monstranz und darin Jesus als Brot mitgeführt. Respekt, Anbetung und Ehrfurcht vor der Eucharistie als der geschenkten Treue Gottes werde damit in die Öffentlichkeit hinausgetragen. Diese Treue Gottes sei wiederrum der Segen für die Gläubigen und ihre Stationen des Lebensweges, für die Lebensprozession.

Nach dem Gottesdienst formierte sich vor der Pfarrkirche die Prozession mit dem Allerheiligsten unter dem getragenen Himmel als Mittelpunkt. Neben Mitgliedern der kirchlichen und weltlichen Gremien mit Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat sowie Gemeinderäten mit zweitem Bürgermeister Jürgen Baier beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönthal und Steegen-Flischbach, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft, die Eintreffschützen, der Frauenbund und die Marianische Männerkongregation jeweils mit Fahnenabordnungen. Die Freiwillige Feuerwehr Schönthal war mit Festmutter Petra Decker, Festbraut Rebekka Bierl und den Festdamen und –kindern besonders zahlreich und ansprechend vertreten. Um den Himmel und das Allerheiligste reihten sich, letztmals im Kommuniongewand, die diesjährigen sieben Erstkommunionkinder.

Die betende Prozession führte an mit Blumen und Birken geschmückten Häusern vorbei zu insgesamt vier von den Familien Dietl, Killermann und Heiland sowie vom Pfarrgemeinderat vorbereiteten Altären. „Das Wort ist Fleisch geworden“, „Der neue Mensch in Christus“, „Gottes Heil in dieser Welt“ und „Unterwegs mit einer Verheißung“ stellten die Themen der Stationen dar. Die musikalische Gestaltung der Prozession übernahm ebenfalls die Bläsergruppe um Rudi Zwicknagl. Franz Beyerl fungierte während der Prozession als Vorbeter, Sebastian Babl, Peter Wutz, Josef Heimerl und Richard Malterer trugen den Himmel über der Monstranz und Ludwig Greil die Kirchenfahne. Mit dem Segen bei der vierten Station vor der Pfarrkirche und dem „Großer Gott, wir loben dich“ klang die Prozession feierlich aus. Pfarrer Eder bedankte sich nochmals bei allen Gottesdienstbesuchern, den Vereinen mit den Fahnenabordnungen und allen Beteiligten für die Teilnahme, Vorbereitung und Mitwirkung.