Ein besonderes Ereignis für die Pfarrgemeinde St. Ägidius in Döfering: Am vergangenen Sonntag wurden Lorena Marie Mauerer und Simon Elias Pregler feierlich in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Trotz frostiger Temperaturen versammelte sich die Taufgemeinschaft im Eingangsbereich der Kirche, begleitet vom festlichen Geläut der Glocken.

Lorena ist die Tochter von Matthias und Julia Mauerer, Simon der Sohn von Heinz und Elena Pregler. Die Taufe spendete Diakon Werner Szörenyi, der die Feier mit eindrucksvollen Gedanken eröffnete. Am Symbol des weißen Blattes verdeutlichte er, dass ein Menschenleben zu Beginn noch unbeschrieben sei. Aufgabe der Gemeinschaft sei es, dieses Blatt mit Erfahrungen, Werten und Glauben zu füllen, sodass am Ende ein erfülltes Leben steht.

Szörenyi betonte, dass der Glaube Hoffnung schenke und dass es für die Kirche ein wichtiges Zeichen sei, wenn Eltern ihre Kinder bewusst in eine Kultur einführen, in der Gott und Jesus eine Rolle spielen. Am Ende solle auf diesem Lebensblatt stehen: „Ja, ich hatte ein erfülltes Leben und gehe nun in eine andere Welt, weil ich glaube, dass es nach dem Tod eine neue Wirklichkeit gibt.“

Das Patenamt übernahmen für Lorena Elena Pregler und für Simon Katharina Decker. Zum Segen zeichneten die Anwesenden den beiden Kindern ein Kreuz auf die Stirn.

Musikalisch wurde die Feier von Monika Bückert an der Gitarre sowie Marion Müller mit Gesang umrahmt. Am Taufbecken legten die Eltern und die Patinnen stellvertretend für die Kinder das Taufversprechen ab. Anschließend wurden Lorena und Simon mit heiligem Wasser getauft und mit Chrisam gesalbt.

Kategorien: Döfering

Zur alten Website