Mit Palmweihe und Prozession an Christi Einzug in Jerusalem gedacht

Schönthal. Unter großer Anteilnahme der Gläubigen, nahezu wie vor der Corona-Pandemie, hat die Pfarrei Schönthal den Palmsonntag als Beginn der Karwoche gefeiert um damit in die Feier der österlichen Geheimnisse des Herrn einzutreten.

Im Schulhof erinnerte Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham an den Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem und blickte gleichzeitig auf die Fastenzeit als Zeit der Vorbereitung, der Umkehr und der tätigen Nächstenliebe zurück. Der Palmsonntag stehe für die Bereitschaft Jesu, in Jerusalem Leiden und Tod auf sich zu nehmen um dort später wieder aufzuerstehen. In der Feier des Palmsonntags folgten die Gläubigen dem Leidensweg Jesu und würden so an seinem Kreuz, aber auch an seiner Auferstehung teilhaben. Pater Schwemmer segnete die Palmbuschen in den Händen der Kinder und Erwachsenen. Nach dem vorgetragenem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem machten sich die Gläubigen auf den Weg zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche und erinnerten unter den Rufen „Christus Sieger, Christus König, Herr in Ewigkeit“ nochmals an den Einzug Jesu in Jerusalem und seine Huldigung.

Die Feierlichkeiten des Palmsonntags bereicherten Mitglieder des OGV Schönthal mit selbst gebundenen Palmbuschen und Kränzen. Die Jugendlichen der KLJB boten im Anschluss an den Gottesdienst selbst dekorierte Osterkerzen zum Verkauf an.